Sportmix

Fix! Bruder Moritz ist neuer Thiem-Manager

Dominic Thiem wird nach dem Aus von Kosmos in Zukunft von seinem Bruder Moritz gemanagt. "Nur wir werden die Entscheidungen treffen."

Martin Huber
Moritz (l.) ist der neue Manager von Dominic Thiem
Moritz (l.) ist der neue Manager von Dominic Thiem
GEPA

Österreichs Tennis-Ass Dominic Thiem wird in Zukunft von Bruder Moritz gemanagt.  

"Dominic hat entschieden, dass ich das Ganze übernehmen soll, weil ich ja sowieso im Hintergrund schon seit drei Jahren alles mache", stellt der 23-Jährige am Dienstagvormittag klar. In einem früheren Statement am Dienstagvormittag hatte Moritz Thiem nur bestätigt, die Presseagenden zu übernehmen.

"Nur Dominic und ich werden die Entscheidungen treffen", erklärt Moritz Thiem. "Völlig stressfrei" und auf dem "kürzesten Weg" soll das passieren.

1/5
Gehe zur Galerie
    Fußball-Fan in Köln: Dominic Thiem verfolgt mit Freundin Lili vor der Tennis-Saison 2023 das 1:1 von Köln gegen Hoffenheim im Stadion. 
    Fußball-Fan in Köln: Dominic Thiem verfolgt mit Freundin Lili vor der Tennis-Saison 2023 das 1:1 von Köln gegen Hoffenheim im Stadion.
    Imago

    Am Montagabend hatte die Management-Agentur Kosmos nach eineinhalb Jahren das Ende der Zusammenarbeit mit Thiem verlautbart. Die Ära war geprägt von der langen Pause wegen einer Handgelenlverletzung und einem äußerst schwierigen Comeback-Jahr. 

    Die spanische Investmentgruppe hatte zuletzt für Schlagzeilen gesorgt, nachdem der 3-Milliarden-Dollar-Deal mit dem Internationalen Tennisverband in Sachen Davis Cup von der ITF gekündigt worden war.

    1/8
    Gehe zur Galerie
      Dominic Thiem setzt bei der Rückkehr in die Weltspitze auf ein neues Team. 
      Dominic Thiem setzt bei der Rückkehr in die Weltspitze auf ein neues Team.
      GEPA

      Das rasche Kosmos-Aus kam für viele im Thiem-Umfeld überraschend.

      Noch am Samstag hatte Dominic Thiem beim Davis Cup in Rijeka gegen Kroatien gemeint. "Mein Management wird mich nicht zum besseren Spieler machen, mein Management wird auch nicht das Feuer in mir entfachen. Da ist es egal, wer mich managt. Man muss auch sagen, dass Kosmos kein großes Glück mit mir gehabt hat. Ich habe unterschrieben und mir fünf Tage danach das Handgelenk zerfetzt. Das ist nicht gut gelaufen, weder für mich noch für die. Was von außen kommt, ist im Moment nicht wichtig. Es ist für mich selber wichtig, dass ich voll das Feuer entfache."

      Jetzt zieht der Bruder die Fäden, wird Thiems Weg zurück an die Spitze zum Familienprojekt.

      1/5
      Gehe zur Galerie
        Sepp Resnik mit zerstörten Tennisschlägern in seinem Domizil in der Lobau: "Ein Geschenk von Dominic."
        Sepp Resnik mit zerstörten Tennisschlägern in seinem Domizil in der Lobau: "Ein Geschenk von Dominic."
        Helmut Graf
        Mehr zum Thema