Wien

Fix! Corona-Regeln in Wien werden verschärft

Es ist beschlossene Sache! Laut Wiens Bürgermeister Michael Ludwig werden die Corona-Maßnahmen in der Ost-Region "mit Sicherheit" verschärft.

Teilen
Dienstagabend steigt neuer Krisengipfel bei Anschober: Beschlossen werden neue Corona-Regeln.
Dienstagabend steigt neuer Krisengipfel bei Anschober: Beschlossen werden neue Corona-Regeln.
apa/picturedesk/ Tobias Steinmaurer

Die drei Bundesländer Wien, Niederösterreich und Burgenland werden Dienstagabend mit Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) über die nächsten Schritte im Kampf gegen das Coronavirus beraten - und dabei die Corona-Restriktionen wohl ausweiten.

Das hat Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) am Dienstagnachmittag in einer Pressekonferenz durchsickern lassen: "Wir werden in der Ostregion mit Sicherheit verschärfende Maßnahmen setzen und keine Öffnungsschritte."

Dies geschehe laut Ludwig auch deshalb, "weil wir derzeit in der Ostregion im Vergleich mit anderen Bundesländern in einer schwierigeren Situation sind". Wiens Stadtchef stellte zudem klar: "Das war aber vor einigen Wochen genau umgekehrt."

Damals sei das Ost-West-Gefälle nämlich noch in die andere Richtung verlaufen, so Ludwig weiter. Nun sei aber die Ostregion eine Herausforderung.

Ostregion abschotten?

"Wir bereiten am Dienstag im Lauf des Tages Vorschläge vor, die wir gemeinsam mit dem Gesundheitsminister heute Abend beraten wollen", sagte Ludwig. Details nannte er vorerst nicht. Er wolle den Gesprächen nicht vorgreifen, versicherte Wiens Bürgermeister.

Von Ausreisetests für drei Bundesländer hält Wiens Landeschef aber jedenfalls wenig, wie er bekundete: "Die ganze Ostregion abzuschotten, kann ich mir nicht vorstellen."

Schanigärten bleiben zu

Die Schanigärten werden bis auf Weiteres wohl jedenfalls geschlossen bleiben. Bürgermeister Ludwig erinnerte daran, dass vor einiger Zeit in Aussicht gestellt worden sei, dass diese am 27. März geöffnet werden könnten. Darauf habe man sich etwa mit dem Konzept der öffentlichen Gastgärten vorbereitet.

Wiens Stadtchef habe jedoch stets betont, dass dies nur umgesetzt werde, wenn es die gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen erlauben würden. Das sei derzeit aufgrund der Lage nicht der Fall. Man bleibe aber weiter vorbereitet: "Denn der Zeitpunkt wird kommen."

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com