Fussball

Fix! Der ÖFB sagt Nein zu Polsters Team-Toren

Toni Polster erzielte 47 Länderspiel-Tore. Aber: Es zählen nur 44. "Das ist ein Witz, nicht zu verstehen", sagt er. "Heute" ging der Sache nach.

Heute Redaktion
Toni Polster bei einem seiner offiziell 95 Länderspielen.
Toni Polster bei einem seiner offiziell 95 Länderspielen.
GEPA

Toni Polster will Gerechtigkeit! Österreichs Rekord-Torjäger hält bei 44 Treffern im Team-Dress. Doch eigentlich sollten es 47 sein. Ein Tor beim 6:0 gegen Liechtenstein im Juni 1984 und zwei Tore beim 3:1 gegen Tunesien im Februar 1987 zählen nicht, weil der ÖFB sie nicht als offizielle Länderspiele anerkennt. "Das ist nicht zu verstehen", sagt Polster im "Heute"-Gespräch. "Es war alles regulär, mit Hymnen, internationalen Schiedsrichtern."

Palme: "Der Ball liegt beim ÖFB"

"Heute" fragte bei Manager-Urgestein Heinz Palme nach, damals für das Nationalteam zuständig: "Zu dieser Zeit gab es zwischen ÖFB und Liga eine Vereinbarung über eine fixe Anzahl an Länderspielen pro Jahr. Diese zwei Partien fanden außerhalb dieses Rahmens statt, während Trainingslagern. Die Liga stimmte zu. Es waren normale Länderspiele mit entsprechender Vorlaufzeit in der Organisation, galten aber als inoffiziell." Kann man sie nachträglich offiziell machen? "Nichts ist unmöglich", sagt er. "Der Ball dafür liegt beim ÖFB."

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images

    Der nimmt den Doppelpass mit Polster aber nicht auf, sagt auf "Heute"-Nachfrage: "Bei allem Verständnis für das Anliegen ist eine rückwirkende Anerkennung leider nicht möglich. Weder der ÖFB noch der tunesische Verband können zusichern, dass alle Kriterien und Bedingungen für ein offizielles Länderspiel eingehalten wurden. Als Beispiel sei hier etwa der Rücktausch von bereits ausgewechselten Spielern genannt. Auch Liechtenstein nahm das Spiel bereits aus der offiziellen Wertung. Zum damaligen Zeitpunkt hat der ÖFB in bester Kenntnis aller Vereinbarungen, Umstände und Regelungen entschieden, dass es sich um keine offiziellen Länderspiele handelt."

    Polster: "Mir geht es um Gerechtigkeit"

    Für Polster unverständlich. "Ein Witz! Mir geht es nicht um Rekorde, nur um Gerechtigkeit." Seine Bestmarke freilich wird so oder so noch länger halten. Verfolger Hans Krankl hat 34 Teamtore, Marko Arnautovic 33.

    Autor: Klaus Pfeiffer

    1/17
    Gehe zur Galerie
      Traumpaare von Katar! Sie sind Models, Influencerinnen, Psychologinnen, Unternehmerinnen und mehr. Die Frauen hinter den Fußball-Stars der WM-Endrunde.
      Traumpaare von Katar! Sie sind Models, Influencerinnen, Psychologinnen, Unternehmerinnen und mehr. Die Frauen hinter den Fußball-Stars der WM-Endrunde.
      Instagram
      Mehr zum Thema