Wirtschaft

Fix! Diese Personen bekommen ab 1. Juli mehr Geld

Die Gehaltsverhandlungen für die Mitarbeiter der Österreichischen Post AG sind erfolgreich abgeschlossen – es gibt mehr Geld!

Teilen
Post-Mitarbeiter dürfen sich über mehr Gehalt freuen.
Post-Mitarbeiter dürfen sich über mehr Gehalt freuen.
Dieter Moebus / ChromOrange / picturedesk.com (Symbolbild)

Die Post bringt allen was – und diesmal dürfen sich ihre Mitarbeiter freuen! Denn bei den Gehaltsverhandlungen wurde eine Einigung erzielt. Gewerkschaft und Vorstand der Österreichischen Post AG konnten sich nach langen Verhandlungen bei den Kollektivvertragsverhandlungen für die rund 20.000 Postler auf einen gemeinsamen Abschluss einigen.

Die Beamten, Vertragsbediensteten und Angestellten der Post erhalten ab 1. Juli 2022 eine Erhöhung von vier Prozent ihrer Bruttogehälter. Ebenso wurde erreicht, dass Zulagen, Nebengebühren aber auch das Lehrlingseinkommen um vier Prozent erhöht werden. Für Kolleginnen und Kollegen, die Teilzeit arbeiten und mindestens zehn Wochenstunden im Betrieb beschäftigt sind, wird zukünftig der volle Essenszuschuss ausbezahlt.

"Kaufkraft der Kollegen sichern"

Der Vorsitzende der Gewerkschaft der Post- und Fernmeldebediensteten (GPF) und Chefverhandler bei den Verhandlungen Richard Köhler gibt sich mit dem Ergebnis zufrieden.

"Unter schwierigsten wirtschaftlichen Voraussetzungen haben wir wieder eine Erhöhung über der Inflationsbemessung der letzten zwölf Monate erreicht und konnten somit die Kaufkraft unserer Kolleginnen und Kollegen sichern. Dies war nur dank des geschlossenen beharrlichen Auftretens des Verhandlungsteams und der Unterstützung unserer Gewerkschaftsmitglieder möglich", so der Vorsitzende der GPF.

Abseits des KV-Verhandlungsergebnisses konnte man sich mit dem Vorstand auch darauf einigen, dass eine EBIT-Prämie für das Geschäftsjahr 2021 in der Höhe von 800 Euro netto für Kolleginnen und Kollegen, die Vollzeit im letzten Jahr beschäftigt waren, ausbezahlt wird.

Erhöhungen bis Juni 2023

Eventuelle Nebengebühren und Zulagen werden ebenfalls um vier Prozent erhöht, heißt es in einer Mitteilung der Post. Diese Erhöhungen gelten vorbehaltlich der Zustimmung des Aufsichtsrates der Österreichischen Post AG und des GPF-Bundesvorstandes bis zum 30. Juni 2023.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk