Wirtschaft

Fix! Diese Personen erhalten keinen 250-Euro-Bonus

Die Bundesregierung erhöht den Klimabonus auf 250 Euro, für die Auszahlung ist kein Antrag nötig. Doch nicht alle Personen kriegen ihn.

Andre Wilding
Teilen
Der Klimabonus wurde auf 250 Euro aufgestockt – doch es gibt <strong>eine&nbsp;</strong><strong>Anspruchsvoraussetzung.</strong>
Der Klimabonus wurde auf 250 Euro aufgestockt – doch es gibt eine Anspruchsvoraussetzung.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Der Klimabonus ist neben der CO2-Bepreisung das Herzstück der ökosozialen Steuerreform. Er wird ab Oktober zum ersten Mal an alle anspruchsberechtigten Menschen in Österreich ausbezahlt und sorgt dafür, dass sich klimafreundliches Verhalten auch finanziell wirklich lohnt.

Den Klimabonus erhalten alle Menschen, die mindestens 183 Tage im Anspruchsjahr in Österreich ihren Hauptwohnsitz haben. Ursprünglich hätte man abhängig vom Wohnort und dessen Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel entweder 100, 133, 166 oder 200 Euro pro Jahr bekommen sollen.

Klimabonus erhöht

Doch wegen der horrenden Spritpreise und der zusätzlichen CO2-Steuer von rund neun Cent wird dieser Plan heuer aber verworfen. Wie "Heute" berichtete, wird der Klimabonus nun einmalig auf 250 Euro erhöht – und zwar für alle, unabhängig davon, wo sie wohnen.

Einzige Anspruchsvoraussetzung ist eben, dass der Hauptwohnsitz 2022 mehr als 183 Tage in Österreich liegt. Schon im Juni wird die Bundesregierung an alle Haushalte in Österreich eine Information zum Klimabonus versenden. In dieser Postwurfsendung wird dann auch genau erklärt, wie der Klimabonus ausbezahlt wird.

Klimaministerin Leonore Gewessler gibt den Österreichern 250 statt 100 bis 200 Euro.
Klimaministerin Leonore Gewessler gibt den Österreichern 250 statt 100 bis 200 Euro.
Helmut Graf

Wenn dem Klimaschutzministerium aktuelle Kontodaten der Empfänger vorliegen, wird der Bonus direkt aufs Konto überwiesen. Liegen keine Kontodaten vor, bekommen die Menschen einen Gutschein mittels RSa-Brief. Dieser kann in Geschäften eingelöst oder bei einer Bank in Bargeld eingetauscht werden.

"Am Ende mehr Geld übrighaben"

"Wir alle bekommen mit dem Klimabonus ein Guthaben. Und je besser wir unser Klima schützen, desto mehr bleibt am Ende davon übrig. Gerade aktuell leiden viele Menschen in Österreich unter der Teuerung. Deshalb zahlen wir im ersten Jahr den gesamten Bonus aus, auch wenn die CO2-Bepreisung erst im Juli startet. So stellen wir sicher, dass am Ende alle mehr Geld übrighaben", so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;