Wirtschaft

Fix! Diese Personen kriegen jetzt mehr Geld aufs Konto

Mehr als 9.200 Arbeiter aus insgesamt 183 Betrieben in der Stein- und keramischen Industrie dürfen sich über mehr Gehalt freuen – und zwar deutlich!

KV Stein- und keramische Industrie: Der Mindestlohn steigt auf 2.300 Euro.
KV Stein- und keramische Industrie: Der Mindestlohn steigt auf 2.300 Euro.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Gelebte Sozialpartnerschaft auch in der Stein- und keramischen Industrie: Die Kollektivvertragsverhandlungen wurden von beiden Seiten konstruktiv und auf Augenhöhe geführt. Gemeinsames Ziel war ein fairer Abschluss, der mit einem Plus von 9,8 Prozent auf die KV-Löhne erreicht wurde. Die Mindestlöhne werden noch stärker erhöht.

Bereits in der ersten KV-Runde konnten die Sozialpartner grünes Licht für einen Abschluss geben. Mit einer deutlichen KV-Erhöhung um 9,8 Prozent sowie 9,7 Prozent auf Ist-Löhne wurde ein starkes Zeichen in Zeiten der Rekord-Teuerung gesetzt, heißt es am Dienstag in einer Mitteilung.

Mindestlohn steigt auf 2.300 Euro

Speziell für die BezieherInnen niedrigerer Einkommen wird die enorme Teuerungswelle immer mehr zum Problem. Viele können sich die laufenden Kosten für Wohnen, Essen und Heizen nicht mehr leisten. Umso wichtiger war es uns, gerade für diese Gruppe eine deutliche Lohnerhöhung zu erwirken.

Ein Mindesteinstiegslohn von 2.300 Euro konnte für 90 Prozent aller Beschäftigten ab 1. Mai 2023 erreicht werden. Das bedeutet bis zu 26 Prozent mehr für die niedrigste Lohngruppe.

Neue Regelung bei Rufbereitschaft

Auch die Lehrlingseinkommen wurden mit 9,8 Prozent deutlich erhöht. KV-Zulagen und Aufwandsentschädigungen steigen um plus 9,7 Prozent.

Neu im Kollektivvertrag: Für die Rufbereitschaft gebührt ab dem 1. Mai 2023 ein Fixbetrag von 3 Euro pro Stunde.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com