Fussball

Fix! Ex-Stöger-Boss wird Sportchef bei Klopp

Jetzt ist es fix! Jörg Schmadtke, früher Boss von Peter Stöger bei Köln, heuert beim FC Liverpool an. Er wird Sportchef beim Klub von Jürgen Klopp.

Heute Redaktion
Jörg Schmadtke (l.), Jürgen Klopp, Peter Stöger (r.)
Jörg Schmadtke (l.), Jürgen Klopp, Peter Stöger (r.)
imago images / Mika Volkmann

Der Wechsel von Jörg Schmadtke (59) zum englischen Fußball-Spitzenklub FC Liverpool ist perfekt. Die Reds bestätigten am Dienstag, dass der langjährige Bundesliga-Manager ab dem 1. Juni neuer Sportdirektor wird.

Schmadtke folgt beim Klub des deutschen Teammanagers Jürgen Klopp auf Julian Ward, der nach mehr als einem Jahrzehnt im Verein ausscheidet. Bereits in der vergangenen Woche hatten Medien über den bevorstehenden Deal berichtet.

Über die Vertragslaufzeit machte Liverpool keine Angaben. In den vergangenen Medienberichten war zunächst von einer auf drei Monate beschränkten Zusammenarbeit während des Sommer-Transferfensters bis Ende August die Rede. Über ein weiterführendes Schmadtke-Engagement beim LFC solle im Anschluss entschieden werden.

News aus dem internationalen Fußball im Video:

Schmadtke muss nun gemeinsam mit Klopp einen Umbruch moderieren. Der Klub hat erstmals seit der Saison 2016/17 die Champions League verpasst. Schmadtke, der zuvor auch als Manager bei Alemannia Aachen, Hannover 96 und dem 1. FC Köln – mit Coach Peter Stöger – gearbeitet hatte, war zuletzt als Geschäftsführer des VfL Wolfsburg tätig.

Schmadtke bringe "eine Fülle von Wissen und Erfahrung" mit, sagte Mike Gordon, Präsident der Fenway Sports Group, die den Klub besitzt: "Jörg wird mit unserer Fußballabteilung zusammenarbeiten, um Jürgen Klopp weiterhin zu unterstützen, im Einklang mit unserem kontinuierlichen Bestreben, den Verein in allen Bereichen weiterzuentwickeln."

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images