Formel 1

Fix! Formel 1 gibt bis 2027 in Spielberg Gas

PS-Hochburg in der Steiermark! Die Formel 1 wird mindestens bis 2027 in Spielberg Gas geben, der Vertrag mit dem Red-Bull-Ring wurde verlängert.

Heute Redaktion
Die Formel 1 bleibt fix bis 2027 in Spielberg
Die Formel 1 bleibt fix bis 2027 in Spielberg
GEPA

Die Formel-1-Weltmeisterschaft 2023 ist noch jung und seit kurzem ist die Zukunft des Österreich-Grand-Prix unter Dach und Fach. Die Vertragsverlängerung mit dem Red-Bull-Ring um weitere vier Jahre, von 2024 bis einschließlich 2027, ist fixiert. Elf Jahre machte die PS-Königsklasse eine Kurve um die Alpenrepublik, ehe es im Juni 2014 mit 205.000 Besuchern an drei Tagen ein Comeback gab. 

Elf Grands Prix (je zwei 2020 und 2021) wurden seither in der Steiermark ausgetragen. Den aktuellen Rekord mit vier Triumphen in Österreich hält Max Verstappen (2018, 2019, Doppelsieg 2021) vor Alain Prost (3). Der Zuschauer-Rekord wurde beim größten Sport-Event des Jahres 2022 in Österreich mit 303.000 Besuchern gefeiert. Insgesamt 1.393.000 Fans pilgerten von 2014 bis 2022 zur Formel 1 nach Spielberg.

Formel-1-News im Video:

Nur 2020 mussten die Piloten auf Fans verzichten. Während der Corona-Pandemie war das Rennen in Österreich Anfang Juli den Start in die Saison und zeigte die Machbarkeit von Sportevents unter den schwierigen und speziellen Pandemie-Bedingungen. Bis dahin hatte der WM-Auftakt noch nie so spät stattgefunden, erstmals in Österreich und ein Debüt gab es auch für zwei Grands Prix an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden auf derselben Rennstrecke.

Nun sind die Weichen für die Formel-1-Zukunft in Österreich gestellt. Das Heimspektakel in der aktuellen Saison findet am 2. Juli statt. Abzuwarten bleibt, ob Doppel-Weltmeister Verstappen erneut als WM-Leader anreisen wird und ob Red Bull bis dahin die dominante Position im Feld verteidigen kann. Der starke Auftritt beim Saisonauftakt in Bahrain lässt jedenfalls eine weitere Saison an der Spitze vermuten.

1/31
Gehe zur Galerie
    Vollgas! <em>"Heute"</em> zeigt alle Teams und alle Piloten der Formel-1-Saison 2023 in der Übersicht.
    Vollgas! "Heute" zeigt alle Teams und alle Piloten der Formel-1-Saison 2023 in der Übersicht.
    IMAGO/Action Plus