Politik

Fix! Heuer wird es keine Christkindlmärkte mehr geben

Die neuen Regeln nach dem Lockdown sind eine Hiobsbotschaft für Standlbetreiber auf den Weihnachtsmärkten im ganzen Land.

Roman Palman
Teilen
Adventmarkt im alten AKH in Wien. 2019
Adventmarkt im alten AKH in Wien. 2019
picturedesk.com/APA/Willfried Gredler-Oxenbauer

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, heute kurz nach 13 Uhr war es dann aber soweit. Die Regierung trat nach dem Ministerrat vor die Öffentlichkeit, um die neuen Corona-Regeln für die Zeit nach dem Lockdown vorzustellen. Zwar werden die Ausgangsbeschränkungen wieder zurückgefahren – sie gelten nur noch zwischen 20 Uhr und 6 Uhr früh – und der Handel wieder geöffnet, doch für DIE Institution der Adventszeit birgt der neue Maßnahmen-Katalog nur eine Hiobsbotschaft: "Weihnachtsmärkte sind nicht zulässig".

Für die Standlbetreiber eine Katastrophe, denn die neuen Regeln sollen vorerst bis zum Ende der Weihnachtsferien am 6. Jänner gelten. Heißt: Es wird in diesem Pandemie-Jahr 2020 keinen einzigen Christkindlmarkt mehr geben. Weder in Wien, noch anderswo im Land. Punsch-Trinken und Nippes-Shoppen fällt heuer komplett aus.

Auch für die Gastronomie und Hotellerie sieht es düster aus. Kneipen, Bars, Nachtlokale und Hotels bleiben ebenfalls geschlossen. Sie fallen um die gesamten Einnahmen aus dem Weihnachtsgeschäft um, müssen auf den Umsatzersatz der Regierung hoffen. Restaurants müssen sich weiterhin auf Liefer- und Abholservices beschränken.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf