Politik

Fix! Johannes Rauch zu Mückstein-Nachfolger gewählt

Es ist beschlossene Sache! Die Grünen haben Johannes Rauch am Freitag einstimmig zum Nachfolger von Gesundheitsminister Mückstein gewählt.

Teilen
Johannes Rauch zieht mit viel Politik-Erfahrung ins Gesundheitsressort.
Johannes Rauch zieht mit viel Politik-Erfahrung ins Gesundheitsressort.
HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com

Die Grünen haben sich am Freitag für Johannes Rauch als neuen Gesundheits- und Sozialminister ausgesprochen. Die Wahl im Erweiterten Bundesvorstand (EBV) erfolgte einstimmig, Rauch nahm sie an, teilte ein Sprecher der APA mit.

Der 62-Jährige folgt auf Wolfgang Mückstein, der am Donnerstag nach nicht einmal einem Jahr seinen Rücktritt als Gesundheitsminister bekannt gegeben hatte. Parteichef Werner Kogler hatte Rauch bereits zuvor dem Parteivorstand und dem Parlamentsklub vorgeschlagen.

Angelobung nächste Woche

Nach dem Beschluss im EBV ist für Mittag nun eine Pressekonferenz in Koglers Ministerium angesetzt. "Heute" berichtet ab 12.30 Uhr live. Dann ist der Weg für die Angelobung des neuen Gesundheitsministers durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen frei.

Die Angelobung soll voraussichtlich Anfang nächster Woche stattfinden, sollte ein Corona-Verdachtsfall in dessen Umfeld nicht für eine Verschiebung sorgen. Wie "Heute" berichtete, hatte Van der Bellen am Donnerstag Kontakt mit einer positiv getesteten Person.

1/6
Gehe zur Galerie
    In Turnschuhen ging es für Wolfgang Mückstein am 19. April 2021 unter Begleitung von Bundeskanzler Sebastian Kurz und Vizekanzler Werner Kogler zur Angelobung in die Wiener Hofburg. 
    In Turnschuhen ging es für Wolfgang Mückstein am 19. April 2021 unter Begleitung von Bundeskanzler Sebastian Kurz und Vizekanzler Werner Kogler zur Angelobung in die Wiener Hofburg.
    ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com
    1/56
    Gehe zur Galerie
      <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
      18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
      Pixabay/Heute