Politik

Fix – Kurz verkündet seinen Rücktritt um 11.30 Uhr

Abschied von der Polit-Bühne mit nur 35 Jahren. Um 11.30 Uhr macht Sebastian Kurz seinen Rücktritt offiziell. "Heute" hat die Details.

Heute Redaktion
Teilen
Sebastian Kurz tritt mit 35 zurück.
Sebastian Kurz tritt mit 35 zurück.
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

"Heute" berichtete vorab, jetzt ist es fix. In einem Aviso kündigt die Volkspartei eine persönliche Erklärung von Bundesparteiobmann Sebastian Kurz an.

Konstantin machte ihm Entscheidung leicht

Noch heute, Donnerstag, wird er um 11:30 in der Politischen Akademie der Volkspartei in seinem Heimatbezirk Meidling seinen Rückzug von allen Ämtern der Bevölkerung bekannt geben. Sein engstes Umfeld sagt "Heute": "Er hat sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Die ständigen – aus seiner Sicht falschen – Anschuldigungen haben ihn zusehends zermürbt. Den letzten Anstoß gab dann die Geburt seines Sohnes Konstantin am Samstag."

Innenminister soll Parteichef werden

Kurz soll sich laut Vertrauten nun um seine Familie kümmern wollen. Er freue sich auf das erste Weihnachtsfest zu dritt und habe auch bereits Jobangebote aus dem Ausland, die er sondiere. In der ÖVP folgt ihm wohl Karl Nehammer als Parteichef nach.

1/28
Gehe zur Galerie
    Bundeskanzler Sebastian Kurz wie ihn heute (fast) niemand mehr kennt.  Seit diesem Bild 2010 – da war er noch Bundesobmann der JVP und zog gerade in den Wiener Gemeinderat ein – legte er einen kometenhaften Aufstieg hin.
    Bundeskanzler Sebastian Kurz wie ihn heute (fast) niemand mehr kennt. Seit diesem Bild 2010 – da war er noch Bundesobmann der JVP und zog gerade in den Wiener Gemeinderat ein – legte er einen kometenhaften Aufstieg hin.
    imago stock&people