Fix – Kurz verkündet seinen Rücktritt um 11.30 Uhr

Sebastian Kurz tritt mit 35 zurück.
Sebastian Kurz tritt mit 35 zurück.GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com
Abschied von der Polit-Bühne mit nur 35 Jahren. Um 11.30 Uhr macht Sebastian Kurz seinen Rücktritt offiziell. "Heute" hat die Details.

"Heute" berichtete vorab, jetzt ist es fix. In einem Aviso kündigt die Volkspartei eine persönliche Erklärung von Bundesparteiobmann Sebastian Kurz an.

Konstantin machte ihm Entscheidung leicht

Noch heute, Donnerstag, wird er um 11:30 in der Politischen Akademie der Volkspartei in seinem Heimatbezirk Meidling seinen Rückzug von allen Ämtern der Bevölkerung bekannt geben. Sein engstes Umfeld sagt "Heute": "Er hat sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Die ständigen – aus seiner Sicht falschen – Anschuldigungen haben ihn zusehends zermürbt. Den letzten Anstoß gab dann die Geburt seines Sohnes Konstantin am Samstag."

Innenminister soll Parteichef werden

Kurz soll sich laut Vertrauten nun um seine Familie kümmern wollen. Er freue sich auf das erste Weihnachtsfest zu dritt und habe auch bereits Jobangebote aus dem Ausland, die er sondiere. In der ÖVP folgt ihm wohl Karl Nehammer als Parteichef nach.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Sebastian KurzRücktritt

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen