Fussball

Fix! Lukas Podolski unterschreibt bei "Herzensklub"

Tagelang wurde spekuliert, nun ist es fix. Lukas Podolski setzt seine Karriere in Polen fort, bei seinem "Herzensklub" Gornik Zabrze. 

Heute Redaktion
Teilen
Lukas Podolski
Lukas Podolski
Imago Images

Mit einem kurzen Video machte der polnische Erstligist am Dienstag die Verpflichtung des Weltmeisters von 2014 öffentlich. Podolski unterschreibt beim Tabellen-Zehnten der abgelaufenen Saison einen Einjahresvertrag. 

Für Podolski ist es eine Rückkehr zu seinen Wurzeln, wurde der mittlerweile 36-Jährige doch in Gleiwitz, dem Nachbarort von Zabrze, geboren. Bereits 2016 hatte Podolski angedeutet, einmal für seinen polnischen Herzensklub spielen zu wollen. "Es ist nach wie vor eine Option, zum Ende meiner Karriere noch einmal in Polen bei Gornik Zabrze, ,meinem´ Klub in Polen, zu spielen."

Mexiko-Offert abgelehnt

Podolski war zuletzt beim türkischen Erstligisten Antalyaspor aktiv gewesen. Sein Vertrag ist mit Ende der letzten Saison abgelaufen. Für den Wechsel zum polnischen Liga-Zehnten hatte der Stürmer Angebote vom mexikanischen Klub Queretaro, aus der Türkei oder aus Katar ausgeschlagen. 

Podolski hat bisher beim 1. FC Köln, Bayern München, Arsenal London, Inter Mailand, Galatasaray, Vissel Kobe und Antalyaspor gespielt. 

Mehr zum Thema