Niederösterreich

Fix! Moser folgt Karner als Zweiter Landtagspräsident

Im Rahmen einer Pressekonferenz gab die VPNÖ die Personalrochaden in der Partei bekannt: Karl Moser wird neuer Zweiter Landtagspräsident.

Erich Wessely
Teilen
Karl Moser (2. v.l.) wurde von Johanna Mikl-Leitner (M.) vorgestellt.
Karl Moser (2. v.l.) wurde von Johanna Mikl-Leitner (M.) vorgestellt.
Erich Wessely

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (VP) eröffnete die Pressekonferenz in der VPNÖ-Zentrale in der Ferstlergasse in St. Pölten, nahm dabei nochmal zum Abgang von Sebastian Kurz Stellung. Es sei seine höchstpersönliche Entscheidung und eine richtige Entscheidung gewesen, Sebastian Kurz habe gute Arbeit geleistet, er könne eine Arbeitsbilanz vorweisen, die sich sehen lassen kann - mit weitreichenden Reformen.

"Ich habe mich bei Sebastian Kurz persönlich bedankt, seine Entscheidung verlangt auch einen Respekt von uns allen", so die Landeschefin.

Geschlossenheit und Stabilität

"Alles Gute" wünschte Mikl-Leitner dem neuen Bundeskanzler Karl Nehammer (VP). Sie hoffe nun auf Geschlossenheit, um für Stabilität auf Bundesebene zu sorgen.

Mit Gerhard Karner gehe eine Persönlichkeit aus NÖ nun auf die Bundesebene. Ihm folgt in Niederösterreich Karl Moser nach. Auch bei ihm bedankte sich Mikl-Leitner. Er werde die Funktion als Zweiter Landtagspräsident "gut ausfüllen".

"Lebendige Demokratie"

Karl Moser sagte am Montag bei der Pressekonferenz: "Zunächst einmal möchte ich Danke sagen." Es sei ihm eine große Ehre und eine große Freude. Er wolle an einer "lebendigen Demokratie" arbeiten und er werde mit "Zuversicht, Demut und Freude" an die Aufgabe herangehen.

Weitere Rochaden

Wer folgt Karl Moser im Landtag als Abgeordneter nach? Neue Landtagsabgeordnete wird die junge Marlene Zeidler-Beck aus Maria Enzersdorf (Bezirk Mödling): "Vielen Dank an unsere Landeshauptfrau für die Chance." "Dir, liebe Marlene, wünsche ich im Landtag alles Gute", so die Landeschefin.

Florian Krumböck aus St. Pölten rückt statt Zeidler-Beck in den Bundesrat nach. Mikl-Leitner: "Er ist bis jetzt auch Pressesprecher gewesen von Ludwig Schleritzko. Er hat sich vorgenommen als Bundesrat nicht nur für die Stadt zu engagieren, sondern für den ganzen Bezirk. Er wird eine starke Stimme für Niederösterreich sein."

"Ich darf mich den Dankesworten anschließen. Ich habe in diesem Haus gelernt, zuerst unter Gerhard Karner, dann unter Bernhard Ebner. Dieses Bundesratsmandat ist eine riesige Chance für die Landeshauptstadt", so Krumböck. "Wer mich kennt, weiß, dass ich nicht der Zurückhaltenste bin." Er freue sich wirklich sehr auf die neue Aufgabe. "Vielen herzlichen Dank, liebe Landeshauptfrau."

Marlene Zeidler-Beck wird diesen Donnerstag im Landtag angelobt werden, Krumböck soll bei der nächsten Bundesratssitzung am 21. Dezember als Mitglied des Bundesrates angelobt werden.

VPNÖ-Manager Bernhard Ebner gab abschließend den weiteren Zeitplan für die Rochaden bekannt. Er wünschte allen "viel Kraft" für die kommenden Aufgaben.

Mikl-Leitner zur Impfpflicht und Lockdown

Am Rande der Pressekonferenz nahm Mikl-Leitner auch zur möglichen Impfpflicht Stellung: "Keine politische Partei wollte diese Impfpflicht. Aber diese Impfpflicht ist notwendig, um aus diesem Teufelskreis herauszukommen. Die Impfung ist unser größter Trumpf, um die Freiheit wieder zurückzugewinnen. Diese Impfverpflichtung ist wichtig und notwendig."

Zuversichtlich zeigte sich Mikl-Leitner, dass es in Bälde Öffnungsschritte geben wird. Möglich sei dies laut Mikl-Leitner, weil die Infektionszahlen absinken. "Ja, ich bin sehr zuversichtlich, dass weitreichende Öffnungsschritte gemacht werden können." Hier sei es aber noch wichtig, am Mittwoch eine Analyse zu machen.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk
    Mehr zum Thema