Fussball

Der ORF holt sich die Europa League zurück

Schon wochenlang wurde berichtet, nun ist es offiziell. Der ORF wird künftig europäischen Spitzenfußball live übertragen. Ab der Saison 2021/22 läuft eine Europa-League-Partie pro Runde im öffentlich-rechtlichen Sender.

Teilen
Der ORF überträgt die Europa League.
Der ORF überträgt die Europa League.
Gepa

Der ORF überträgt ab der Saison 2021/22 ein Livespiel aus der Europa League oder der neu geschaffenen Europa Conference League. Der Staatsfunk hat jedoch nach ServusTV, das sich ebenfalls die Rechte an einem Europa-League-Spiel pro Runde gesichert hat, nur die zweite Wahl bei der Festlegung der Spiele.

"Ich freue mich, dass es gelungen ist, nach der positiven Rechte-Entwicklung rund um die aktuelle Bundesliga-Saison künftig auch wieder Livespiele der österreichischen Europa-League-Teilnehmer im ORF anzubieten", so Generaldirektor Alexander Wrabetz.

Sport-Boss Hans Peter Trost jubelte über "verantwortbare Konditionen. Das ist bei den bekannten Voraussetzungen durchaus eine sportliche Sensation, über die wir uns für unser Publikum freuen."

Für die verbleibenden zehn Runden der Bundesliga hat sich der ORF die Rechte an 15 Live-Spielen gesichert. Am Mittwoch erfolgt der Start mit dem Schlager Salzburg gegen Rapid (20.30 Uhr). 

;