Nur Platz acht

Fix! Rapid wirft Trainer Zoran Barisic raus

Rapid zieht die Reißleine! Trainer Zoran Barisic wurde am Mittwoch von den Grün-Weißen entlassen.

Sport Heute
Fix! Rapid wirft Trainer Zoran Barisic raus
Zoran Barisic
gepa

18 Punkte nach 14 Spielen, nur Platz acht in der Liga! Rapid zieht die Notbremse und setzt Trainer Zoran Barisic vor die Tür.

Barisic und seinem Co-Trainer Thomas Hickersberger wurde am Mittwoch in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt, dass sie von ihren bisherigen Aufgaben entbunden werden.

Der Ex-Trainer reagiert enttäuscht: "Diese Entscheidung tut sehr weh, aber ich habe sie natürlich zu akzeptieren. Vor nicht allzu langer Zeit war ich selbst zweimal als Geschäftsführer Sport in einer solchen Situation und weiß daher, dass dies niemand gerne macht. Ich bin sicher, dass wir aus unserer Ergebniskrise herausgekommen wären, kenne aber die Mechanismen des Fußballs."

Barisic verabschiedet sich

"Ich hoffe, dass Rapid wieder rasch mehr Siege feiern wird und glaube nach wie vor an jeden Spieler dieser Mannschaft. Für mich war es jedenfalls jeden Tag eine große Ehre, für meinen Klub in diesen verantwortungsvollen Positionen tätig gewesen sein zu dürfen", verabschiedet sich Barisic.

Sportdirektor Markus Katzer sagt: "Gerade mir ist diese Entscheidung sehr schwergefallen und es war mir wichtig, nach dem letzten Spiel in Hartberg die gesamte Situation über das Wochenende in Ruhe und rational zu analysieren. Wir haben zwar in vielen Spielen ansehnliche bis gute Leistungen auf den Platz gebracht, die Punkte-Ausbeute war aber schlussendlich viel zu gering."

Es gab zahlreiche Argumente
Rapid-Geschäftsführer Steffen Hofmann

Geschäftsführer Steffen Hofmann teilt via Aussendung mit: "Es gibt zahlreiche Argumente, die diese Entscheidung rechtfertigen und selbstverständlich trage ich diese mit. Bis eine endgültige Entscheidung fiel, war es mir wichtig, unserem Trainer bis zuletzt die volle Rückendeckung zu bieten. Bekanntlich schätze ich Zoran Barisic und auch Thomas Hickersberger fachlich wie menschlich sehr, doch auch bei jeder anderen personellen Besetzung hätte ich dies als meine Pflicht gesehen. Ich bin von der Qualität unserer Mannschaft, gerade auch jener der vielen jungen Spieler, die bei uns ausgebildet wurden, überzeugt und sicher, dass wir wieder in die Erfolgsspur finden werden."

1/25
Gehe zur Galerie
    Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
    Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
    gepa-pictures.com, picturedesk.com

    Präsident Alexander Wrabetz wünscht sich frischen Wind: "Angesichts der Tabellensituation und den vielen sieglosen Spielen haben wir nun als Präsidium diesen Personalentscheidungen zugestimmt. Es ist jetzt für Rapid notwendig, neue Impulse zu setzen. Die Auswahl des künftigen Cheftrainers wird eine richtungsweisende Entscheidung für uns sein, daher lassen wir uns bei dieser sicher nicht unter Zeitdruck setzen und habe auch ich großes Vertrauen in Markus Katzer, dass er die bestgeeignete Persönlichkeit finden wird."

    Kulovits übernimmt 

    Vorübergehend übernimmt der aktuelle SK Rapid II-Cheftrainer Stefan Kulovits, dessen Mannschaft als Tabellenführer bereits in der Winterpause steht. Der 40-jährige Wiener wird danach wieder in seine bisherige Funktion zurückkehren.

    red
    Akt.
    Mehr zum Thema