Fussball

Fix! Schopp unterschreibt Vertrag bei England-Klub

Tagelang wurde darüber berichtet, nun ist es fix: Markus Schopp verlässt Bundesliga-Klub Hartberg, heuert in England an. 

Heute Redaktion
Teilen
Markus Schopp
Markus Schopp
Barnsley FC

Erst Ende Mai hatte der 47-Jährige seinen Vertrag bei den Oststeirern verlängert, nicht einmal ein Monat später verlässt Schopp Hartberg nun. Der Ex-Teamspieler unterschrieb am Dienstag beim englischen Zweitligisten Barnsley einen Dreijahresvertrag, wird dort Nachfolger von Ex-LASK-Coach Valerien Ismael, der zum Premier-League-Absteiger West Bromwich wechselte. Über Ablöse-Zahlungen an Hartberg ist nichts bekannt. 

"Es ist großartig, in ein Land zu kommen, in dem Fußball so riesig, so traditionsreich ist. Ich werde Barnsley helfen, wieder dorthin zu kommen, wo sie in den letzten Jahren waren. Ich kann es kaum erwarten, endlich mit der Arbeit zu beginnen und das Team kennenzulernen", erklärte der 47-Jährige. 

"Wir sind überglücklich, dass Markus bei uns unterschrieben hat. Er wird das Wachstum des Klubs weiter fortsetzen. Er hatte eine bemerkenswerte Spieler-Karriere und hat mit Hartberg und einem kleinen Budget Phänomenales geschafft", lobte der Co-Vorsitzende Paul Conway. 

Beim englischen Championship-Klub sind mit Michael Sollbauer und Dominik Frieser bereits zwei rot-weiß-rote Legionäre aktiv. Vor Ismael coachte Gerhard Struber den Klub. 

Mehr zum Thema