Formel 1

Fix! Neuer Formel-1-Job für Mick Schumacher

Mick Schumacher bleibt der Formel 1 erhalten. Am Donnerstag wurde offiziell, dass der Deutsche in der kommenden Saison Testfahrer wird. 

Heute Redaktion
Mick Schumacher bleibt auch in der Saison 2023 in der Formel 1.
Mick Schumacher bleibt auch in der Saison 2023 in der Formel 1.
Mercedes AMG Petronas

Zwei Saisonen lang saß der Sohn von Siebenfach-Weltmeister Michael Schumacher beim Nachzügler-Team Haas im Cockpit. Allerdings wurde der Vertrag des 23-Jährigen nach durchwachsenen Leistungen nicht verlängert, stattdessen übernimmt sein Landsmann Nico Hülkenberg.

Wechsel zu Mercedes

Schumacher bleibt aber weiterhin in der Formel 1! Denn Mercedes vermeldete am Donnerstag, dass Schumacher in der kommenden Saison als Test- und Reservefahrer für die "Silberpfeile" tätig sein wird. Der Vertrag mit dem Team aus Brackley läuft allerdings bloß eine Saison. 

"Ich freue mich darüber, als Ersatzfahrer ein Teil von Mercedes zu sein, und ich werde alles geben, um in diesem sehr wettbewerbsfähigen Umfeld zur Performance des Teams beizutragen. Ich sehe es als eine Art Neuanfang und bin Toto und allen Beteiligten sehr dankbar für das Vertrauen", meinte der 23-Jährige. 

1/15
Gehe zur Galerie
    Kelly Piquet: Diese Frau macht Verstappen so stark.
    Kelly Piquet: Diese Frau macht Verstappen so stark.
    Imago

    "Mick ist ein talentierter, junger Fahrer, und wir freuen uns, ihn im Team zu haben. Er ist ein harter Arbeiter, hat eine ruhige und methodische Herangehensweise und ist immer noch hungrig, zu lernen und sich als Fahrer zu bessern", lobte Mercedes-Teamchef Toto Wolff den Deutschen. 

    Schumacher hat mit Saisonende auch die Ferrari-Akademie, als der er seine Chance bei Haas erhielt, verlassen, wechselte nun zu Mercedes. Die "Silberpfeile" suchten nach der Freigabe von Nyck de Vries für Alpha Tauri einen Ersatzfahrer mit Formel-1-Erfahrung, fanden diesen nun in Schumacher. Zuletzt wurde spekuliert, der 23-Jährige könnte vom Audi-Einstieg profitieren und als Nachfolger von Valtteri Bottas 2024 zum Sauber-Team wechseln. Diese Option ist nach wie vor denkbar, schließlich läuft Schumis Vertrag vorerst eine Saison. 

    Die Sky-Videos aus der Formel 1

    Mehr zum Thema