Wintersport

Fix! Shiffrin startet auch in der Olympia-Abfahrt

Mikaela Shiffrin gibt nicht auf! Olympia war für die US-Athletin bisher zum Vergessen, trotzdem startet sie auch in der Abfahrt.

Heute Redaktion
Teilen
Mikaela Shiffrin
Mikaela Shiffrin
imago images/Xinhua

Ausfall im Slalom, aus im Riesentorlauf, keine Medaillen-Chance im Super-G. Peking ist für Mikaela Shiffrin bis jetzt keine Reise wert. Aber zumindest beweist die US-Athletin Biss und Durchhalte-Vermögen. Denn am Dienstag will sie in der Abfahrt angreifen.

Hoffnung nach Ruhetag

"Eines meiner großen Ziele war es, hier an jedem Rennen teilzunehmen", erklärt die 26-Jährige. "Zumindest dieser Traum ist noch am Leben." Vor allem der unverhoffte Ruhetag nach der Absage des zweiten Trainings am Sonntag habe ihr gut getan.

Aussicht auf die Kombi

Trotzdem stapelt sie bei den Erwartungen für die Abfahrt eher tief. "Vielleicht habe ich ja eine Chance", gibt sich Shiffrin zurückhaltend. Tatsächlich zählt die Super-Technikerin auf der Speed-Piste nicht zu den Top-Favoritinnen. In der Kombination sieht das aber anders aus, für eine Medaillen-Chance in diesem Bewerb ist ein Start in der Abfahrt sicher kein Nachteil.

1/45
Gehe zur Galerie
    Österreichs Sportstars kämpfen in Peking um Edelmetall. Das sind unsere heißesten Eisen im Kampf und Medaillen und ihre jeweiligen Einsatzzeiten in chronologischer Reihenfolge.
    Österreichs Sportstars kämpfen in Peking um Edelmetall. Das sind unsere heißesten Eisen im Kampf und Medaillen und ihre jeweiligen Einsatzzeiten in chronologischer Reihenfolge.
    picturedesk.com
    1/105
    Gehe zur Galerie
      Österreich schickt 106 Athleten nach China: Das ist unser Team für Peking 2022
      Österreich schickt 106 Athleten nach China: Das ist unser Team für Peking 2022
      gepa