Welt

Fix: Trump ist Republikaner-Kandidat

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Was vor Monaten wie eine Wahnvorstellung geklungen hat, ist nun Realität: Die US-Republikaner haben Pöbel-Politiker Donald Trump als ihren Präsidentschaftskandidaten nominiert.

Rassistisch, frauenfeindlich, unerfahren, unüberlegt - mit diesen Attributen beschreiben Gegner den US-Milliardär Donald Trump. Ein Teil der Republikaner hoffte vor dem Parteikonvent in Cleveland noch darauf, die Nominierung des umstrittenen Kandidaten in letzter Sekunde zu verhindern. Es kam zu Tumulten und lautstarken Protesten. Dennoch: Bei dem Parteitagsvotum erreichte Trump aber mit 1.725 Stimmen eine absolute Mehrheit und ist damit der offizielle republikanische Kandidat für den kommenden Präsidentschaftswahlkampf.

Trump und sein Vize Mike Pence müssen sich im Kampf um das Weiße Haus mit der demokratischen Ex-First-Lady Hillary Clinton messen. Die Republikaner verloren keine Zeit - am Parteikonvent wetterten Parteivertreter lautstark gegen die voraussichtliche Gegenkandidatin.