Wien

Fix: Wien zahlt 500 Euro Prämie an Corona-Helden

Die Stadt Wien wird eine Covid-Prämie auszahlen. "Als Zeichen der Anerkennung für den besonderen Einsatz" werden zwei Millionen Euro locker gemacht.

Roman Palman
Teilen
Ludwig schenkt Wiener Corona-Helden jeweils 500 Euro an Covid-Prämie
Ludwig schenkt Wiener Corona-Helden jeweils 500 Euro an Covid-Prämie
picturedesk.com

In den Genuss der ausverhandelten Prämie sollen jene Mitarbeiter kommen, die über einen längeren Zeitraum direkt und unmittelbar mit oder bei Covid-19-Patienten gearbeitet haben. Nach Angaben der Stadt werden so rund 4.000 Personen einmalig mit jeweils 500 Euro beschenkt.

"Mit Beginn der 'Covid-19-Pandemie' mussten beispiellose Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden, um die Gesundheit der Menschen unseres Landes zu schützen", so Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ). Dass in Wien im Corona-Vergleich mit anderen Großstädten dieser Welt so gesund dastehe, "haben wir den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt zu verdanken. Denn durch deren engagierten, höchst kompetenten und vor allem unermüdlichen Einsatz, haben sie maßgeblich dazu beigetragen, dass unsere geliebte Stadt vor größerem Schaden verschont blieb".

1/3
Gehe zur Galerie
    Michael Ludwig und US-Außenminister Mike Pompeo bei der Einweihung der "U.S.-Austria Friendship Tram" am 14. August 2020, in Wien
    Michael Ludwig und US-Außenminister Mike Pompeo bei der Einweihung der "U.S.-Austria Friendship Tram" am 14. August 2020, in Wien
    picturedesk.com/APA/Herbert Pfarrhofer

    "Haben sich Prämie verdient"

    younion-Vorsitzender Christian Meidlinger fügt hinzu: "Schon seit Beginn der Krise gelingt es in Wien, sozialpartnerschaftlich vorbildliche Maßnahmen für die MitarbeiterInnen zu gestalten. Niemand musste sich um seinen Arbeitsplatz Sorgen machen und niemand war von Einkommensverlusten bedroht, wie sie zum Beispiel durch Kurzarbeit entstehen. Die großartigen Leistungen der MitarbeiterInnen haben sich die Corona-Prämie der Stadt verdient." Gleichzeitig übt Meidlinger Kritik an der Bundesregierung, die "ArbeitnehmerInnen trotz aller Ankündigungen und Versprechungen im Regen stehen" lasse.

    "Ich freue mich, dass nun nach sozialpartnerschaftlichen Verhandlungen auch eine Prämie für MitarbeiterInnen, die über einen längeren Zeitraum in direktem Kontakt mit Covid-19-Patientinnen und Patienten waren, ausbezahlt wird", sagt Personalstadtrat Jürgen Czernohorszky abschließend.