Welt

Flammen-Inferno in 352-Meter-Wolkenkratzer

Das Feuer war mitten in der Nacht in dem Luxuswohnhaus in Dubai Marina ausgebrochen: Über 40 Etagen standen in Flammen.

Heute Redaktion
Teilen

In einem der höchsten Wolkenkratzer der Metropole Dubai ist zum zweiten Mal binnen weniger Jahre ein Großbrand ausgebrochen. Das Hochhaus mit dem offenbar Unglück bringenden Namen "Torch Tower" – "Fackel-Turm" – fing in der Nacht zum Freitag Feuer.

Ein Polizeisprecher sagte der Seite, dass das Feuer in der 9. Etage des mehr als 80 Stockwerke hohen Gebäudes ausgebrochen war. Ein Video zeigte, dass etliche Etagen des Wohngebäudes in Flammen standen. Den Angaben zufolge bemühten sich die Einsatzkräfte, den Brand in den Griff zu bekommen. Augenzeugen berichteten von schwerer Rauchentwicklung.

Wolkenkratzer evakuiert

Am frühen Freitagmorgen teilte die Stadt Dubai über ihren Twitterkanal mit, dass der Brand gelöscht sei. "Jetzt wird (das Gebäude) abgekühlt", hieß es. Das Haus sei erfolgreich evakuiert worden. Nähere Einzelheiten über mögliche Verletzte oder sogar Todesopfer gab es nicht.

In dem rund 350 Meter hohen Wolkenkratzer hatte es bereits 2015 gebrannt. In einer Februarnacht brach damals ein Feuer in knapp 30 Etagen des Luxuswohnhauses aus.

Bevor die Flammen gelöscht waren, berichtete ein Reporter der Nachrichtenagentur AP in der Nähe des Geschehens, mehr als 40 Stockwerke schienen von dem Großbrand heimgesucht worden zu sein. Bewohner weinten beim Anblick des Gebäudes. Mehrere von ihnen sagten, das Feuer sei um kurz nach 1.00 Uhr Ortszeit ausgebrochen.

Glück im Unglück

Das erst 2011 fertiggestellte Hochhaus im Jachthafen von Dubai hat eine Gesamthöhe von 352 Metern bis zur Antennenspitze. Nach Medienberichten verfügt der Turm über mehr als 670 Apartments. Es ist eines der höchsten Wohngebäude der Welt. Bewohner hatten bei dem Brand von 2015 berichtet, dass es zuvor mehrfach falschen Feueralarm gegeben habe. (red)