Wien

Flammen-Inferno in Simmering – Feuerwehr im Großeinsatz

In der Nacht auf Sonntag war die Feuerwehr in Simmering mit einem Großbrand in einem Gewerbebetrieb gefordert. Sogar die A4 musste gesperrt werden.

Michael Rauhofer-Redl
Die Feuerwehr musste mit schwerem Gerät anrücken. 
Die Feuerwehr musste mit schwerem Gerät anrücken. 
Berufsfeuerwehr Wien

Mit mehreren Wasserwerfern und Löschleitungen musste die Berufsfeuerwehr Wien in der Nacht auf Sonntag einen Großbrand in einem Gewerbebetrieb in Wien-Simmering bekämpfen. Gegen 0.45 Uhr brach in einer Halle im Industrie-und Gewerbegebiet in Simmering ein Brand aus. Autofahrer, die auf der nahegelegenen A4 unterwegs waren, bemerkten Flammen im Dachbereich der Lagerhalle und wählten den Notruf der Feuerwehr.

Von den auf der Anfahrt befindlichen Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr Wien wurde aufgrund der bereits ersichtlichen Dimension des Brandes Alarmstufe 2 ausgelöst. Im weiteren Einsatzverlauf wurde auf Alarmstufe 3 erhöht. Beim Eintreffen konnte ein Vollbrand des Lagergutes in einer teilweise offenen Halle vorgefunden werden, berichtet die Wiener Berufsfeuerwehr in einer Aussendung. 

1/4
Gehe zur Galerie
    In der Nacht auf Sonntag (05.02.2023) kam es in Wien-Simmering zu einem Großbrand. 
    In der Nacht auf Sonntag (05.02.2023) kam es in Wien-Simmering zu einem Großbrand.
    Berufsfeuerwehr Wien

    A4 musste zeitweise gesperrt werden

    Mit mehreren Wasserwerfern, die unter anderem auch über Drehleitern eingesetzt wurden, und etlichen Löschleitungen bekämpften die Feuerwehrtrupps, teilweise unter Atemschutz, den Brand. Zur Sicherstellung einer ausreichenden Löschwasserversorgung wurden Großtanklöschfahrzeuge alarmiert.

    Aufgrund des Funkenfluges mussten laut Mitteilung weitere, offene Lagerhallen und Lagerbereiche mit Löschleitungen geschützt werden. Umliegende Bereiche und Grundstücke wurden kontrolliert. Der Einsatz machte eine zeitweise Sperre der A4 Ost-Autobahn durch die Landespolizeidirektion Wien erforderlich.

    Nachlöscharbeiten im Gange

    Durch die gesetzten Maßnahmen konnte der Brand gelöscht werden. Der Großteil der Einsatzkräfte konnte bereits einrücken. Derzeit finden noch Kontroll-und Nachlöscharbeiten statt. Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt, das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Durch den Brand wurde niemand verletzt.

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer