Österreich

Flammen-Meer in Wiener Tiefgarage

Zwei Pkw standen in der Nacht auf Karsamstag in Vollbrand. Die Feuerwehr musste mit Atemschutz in die schwer verrauchte Garage vordringen.

Heute Redaktion
Teilen
Die ausgebrannten Pkws in einer Tiefgarage in Wien-Josefstadt nach der Brandbekämpfung.
Die ausgebrannten Pkws in einer Tiefgarage in Wien-Josefstadt nach der Brandbekämpfung.
Bild: MA 68 Lichtbildstelle

In der Nacht auf Karsamstag musste die Wiener Feuerwehr zu einem dramatischen Brandeinsatz in der Josefstadt ausrücken. Zwei Pkw standen gegen 2.45 Uhr in der Tiefgarage eines Wohnhauses in Vollbrand.

Die Einsatzkräfte mussten sich mit Atemschutzausrüstung in die vollkommen verrauchte Tiefgarage vorschlagen. Während sich einige Floriani um die Löschung der brennenden Fahrzeuge kümmerten, durchsuchten ihre Kollegen das gesamte Kellergeschoss und sämtliche Treppenhäuser nach eventuell anwesenden Personen.

Obwohl die Flammen rasch gelöscht werden konnten, wurde mittels Wärmebildkamera unter Atemschutz nochmals der gesamte Brandherd genau kontrolliert und an erforderlichen Stellen nachgelöscht. Durch den Einsatz von mehreren Hochleistungsbelüftungsgeräten konnte der dicke Qualm aus dem Wohnhaus geblasen werden.

Erst gegen 5 Uhr früh konnten die Floriani wieder zurück zu ihrem Stützpunkt aufbrechen. Wie das Feuer ausbrechen konnte, ist derzeit noch Gegenstand von Ermittlungen.

Die beiden Fahrzeuge sind komplett ausgebrannt und wohl nur noch für Schrotthändler interessant. Personen kamen bei dem Brand glücklicherweise keine zu Schaden. (rcp)