Welt

Flammeninferno auf Karibik-Kreuzfahrt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters/Heute.at-Montage

Ein Kreuzfahrtschiff mit mehr als 3.000 Menschen an Bord hat am Montag in der Karibik Feuer gefangen. Der Brand sei nach zwei Stunden gelöscht worden, teilte die Reederei Royal Caribbean International auf ihrer Homepage mit. Die 2.224 Gäste und 796 Crew-Mitglieder seien unverletzt geblieben.

Am Montagmorgen (Ortszeit) gab es für die Passagiere einer Luxus-Kreuzfahrt ein schlimmes Erwachen. Um 2.30 Uhr entdeckte die Mannschaft das Feuer im Heck des mächtigen Luxus-Liners. Das ganze Ausmaß der Flammen wurde anfangs nicht bemerkt, da alle Systeme normal funktionierten.

Am frühen Morgen gab der Kapitän schließlich Alarm und ließ alle 2.224 Passagiere in Schwimmwesten an Deck versammeln. "Ich öffnete die Tür und sah Menschen in Rettungswesten herumrennen", erzählte Passagierin Danielle Miller dem Nachrichtenportal ABC News. "Man schrie uns an, wir sollten unsere Schwimmwesten anlegen und an Deck rennen", sagte die Frau. Sämtliche Passagiere und Crew-Mitglieder blieben unverletzt.

Die "Grandeur of the Seas" sei nach dem Vorfall in den Hafen von Freeport auf den Bahamas eingelaufen. Das Luxusschiff war am vergangenen Freitag in Baltimore im US-Bundesstaat Maryland gestartet und sollte eine Woche lang in der Karibik unterwegs sein. Alle Kreuzfahrtgäste würden eine Rückerstattung sowie einen Gutschein für eine Kreuzfahrt erhalten, teilte der Veranstalter mit.