Flaniermeile, Park-Problem & ULFs für den Bezirk

"Wir sind die Hausbesorger des Bezirks", sagt Karl Homole. Als solcher - nämlich als Bezirksvorsteher Währings - ist er seit fast 26 Jahren im Einsatz.
"Wir sind die Hausbesorger des Bezirks", sagt Karl Homole. Als solcher – nämlich als Bezirksvorsteher Währings – ist er seit fast 26 Jahren im Einsatz.



In Währing wünscht sich Homole (ÖVP) eine Flaniermeile Währinger Straße. Der Plan: Die Währinger Straße soll stadteinwärts – samt Verlegung der Bim-Gleise – zur Einbahn werden. Stadtauswärts solle dann die Gentzgasse führen. Schrägparker könnten dann nicht mehr die Bims einbremsen, so das Argument. Damit wäre auch für breitere Gehsteige, Schanigärten und einen eigenen Radfahrstreifen Platz. Weitere ÖVP-Forderung: Gratis-Anrainerparken, um mehr freie Parkplätze zu schaffen.
Die SPÖ will ein flächendeckendes Parkpickerl für Währing und Anrainerparken, wo nötig. Außerdem fordert die SPÖ eine Verlängerung der S45 bis zur Praterbrücke und flächendeckend ULF-Straßenbahnen.
Letzteres wünscht sich auch die FPÖ. Und: Sie ist gegen die geplanten Neubauten am Gelände neben dem Neustifter Friedhof und für mehr Polizei am Gersthofer Platzl.
Die Grünen fordern ein Parkpickerl und mehr Grün für dicht verbaute Grätzeln im Bezirk.
Wien Anders ist pro Parkpickerl und will Maßnahmen gegen Pkw, die den 42er behindern.
WWW will eine Verkleinerung der Halte- und Parkverbote vor Botschaften.


Wer in Währing antritt:

Einwohner: 49.178

Wahlberechtigte (BV-Wahl): 37.982

Fläche: 634,7 Hektar

Zahl der Bezirksmandate: 40

Karl Homole: ÖVP, seit 1990 Bezirksvorsteher
Josef Eichinger: SPÖ, seit 2008 Bezirksvorsteher-Stellvertreter
Silvia Nossek: Grüne, seit 1989 bei den Währinger Grünen
Wolfgang Aigner: FPÖ, Jurist und Lehrer
Birgit Cottogni: Neos,Ökonomin, hat drei Kinder
Heinz Pollischansky: "Wir wollen Wahlfreiheit", Gastronom
Gerhard Hager: "Wien Anders", seit 2011 bei den Piraten
Christian Hilscher: EU-Austrittspartei
Sintayehu Tsehay: "Gemeinsam für Wien" (GfW)


Nav-Account heute.at Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen