Szene

Flaschengeist "Jeannie" wird 80

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: (NBC)

Den Flaschengeist, den sie rief, ist sie nie mehr losgeworden: Doch bis heute ist Barbara Eden ihr "Jeannie"-Image nicht leid. Im Gegenteil: Die amerikanische Schauspielerin, feiert am Samstag, 23. August, ihren 80. Geburtstag und gibt immer noch das neckische Augenzwinkern zum Besten, mit dem die "Bezaubernde Jeannie" Major Nelson (Larry Hagman) in der 60er-Jahre-Fernsehserie den Kopf verdrehte.

Den Flaschengeist, den sie rief, ist sie nie mehr losgeworden: Doch bis heute ist Barbara Eden ihr nicht leid. Im Gegenteil: Die amerikanische Schauspielerin feiert am Samstag, 23. August, ihren 80. Geburtstag und gibt immer noch das neckische Augenzwinkern zum Besten, mit dem die "Bezaubernde Jeannie" Major Nelson (Larry Hagman) in der 60er-Jahre-Fernsehserie den Kopf verdrehte.

Die Rolle als Flaschengeist "Jeannie" machte Eden über Nacht zum Fernsehstar. Sie wurde zur vermarkteten Traumfrau, die als Jeannie-Puppe, in Comic-Heften und auf Plastikflaschen ihren Augenaufschlag zum Besten gab. Erst nach fünf Jahren und 139 Folgen wurde die Show in den USA eingestellt.

Harter Weg

Der Weg zum Jeannie-Star war nicht leicht. Wegen einer Sehstörung trug sie als Kind eine Brille mit Augenklappe. Die Mutter verordnete dem schüchternen Mädchen Gesangsstunden. Als Teenager wollte die im US-Staat Arizona geborene und in San Francisco aufgewachsene Eden zunächst Sängerin werden. In Hollywood nahm sie Schauspiel- und Tanzunterricht und wurde auf einer Club-Bühne von einem Filmproduzenten entdeckt. Es folgten erste Fernsehauftritte und kleine Kinorollen, darunter "Flammender Stern" (1960) mit Elvis Presley und "Die Wunderwelt der Gebrüder Grimm" (1962) an der Seite von Karlheinz Böhm. Mit "I Dream of Jeannie" wurde 1965 dann der Traum vom Ruhm wahr.

Wenig Glamour

Es war kein reines Glamour-Leben, wie Eden 2011 in ihren Memoiren mit dem Titel "Jeannie Out of the Bottle" (etwa: Jeannie aus der Flasche) schildert. Darin schreibt sie auch über Depressionen und erfolglose Jahre, über zwei gescheiterte Ehen und den Drogentod ihres einzigen Sohnes. Matthew, aus der Ehe mit Schauspieler Michael Ansara, kam 2001 im Alter von 35 Jahren durch eine Überdosis Heroin ums Leben. Eden setzt sich seither verstärkt für Suchtkranke und andere Hilfs-Projekte ein.

Seit dem Ende der Jeannie-Serie sei sie mehrmals gefragt worden, ihre Memoiren zu schreiben, sagte Eden 2010 der "New York Times". "Doch ich hatte recht viel Angst davor", räumte sie ein. Erst jetzt könne sie ihr bewegtes Leben zu Papier bringen. "Vielleicht kann ich dadurch einigen Frauen mit ähnlichen Problemen helfen."