Fussball

Flaschenwurf! Ex-Salzburg-Coach sieht Rot und fliegt

Aufregung um Roger Schmidt! Der Ex-Salzburg-Coach lässt sich in Portugal zu einem Flaschenwurf hinreißen – fliegt dafür mit Rot vom Platz.

Heute Redaktion
Roger Schmidt wirft eine Flasche und sieht Rot.
Roger Schmidt wirft eine Flasche und sieht Rot.
IMAGO/GlobalImagens, Screenshot

2014 führte der Deutsche Red Bull Salzburg in der heimischen Liga zum Meistertitel und zum Cup-Triumph. Seither lief es für ihn auch bei anderen Trainer-Stationen durchaus erfolgreich. Mit Beijing Guoan in China (2018) und dem PSV Eindhoven in den Niederlanden (2022) holte er jeweils den Pokal-Titel. Seit Mai 2022 coacht er Benfica Lissabon. Mit den Portugiesen darf er auf die Meisterschaft hoffen – das 2:0 gegen Vizela war am vergangenen Wochenende ein weiterer Schritt Richtung Titel. Doch nach Schlusspfiff flog der Coach mit Rot vom Platz.

News aus dem internationalen Fußball im Video:

Was war passiert? Auf Videos ist zu sehen, wie Schmidt nach dem Schlusspfiff mit seiner Mannschaft vor der Trainerbank abklatscht. Als er mit dem Rücken zur Tribüne steht, fliegt von den Zuschauer-Rängen eine Wasserflasche knapp an ihm vorbei. Schmidt hebt die Flasche auf, wirft sie ohne viel Schwung und ohne zu zielen zurück auf die Tribüne. Der Schiedsrichter reagiert prompt und zeigt dem impulsiven Trainer Rot.

Schmidt verschwindet in den Katakomben, nicht ohne den Fans noch provokant den 2:0-Endstand mit den Fingern zu zeigen. Später gibt er sich gelassen. "Ich habe auf die Provokationen der Fans hinter mir reagiert, was nicht erlaubt ist. Ich akzeptiere den Ausschluss und die rote Karte", erklärte er nach dem Spiel.

1/7
Gehe zur Galerie
    Schalke-Maskottchen Erwin zeigt dem Schiedsrichter Rot - eine harte Strafe bleibt den "Knappen" erspart, der DFB belässt es bei einer Verwarnung.
    Schalke-Maskottchen Erwin zeigt dem Schiedsrichter Rot - eine harte Strafe bleibt den "Knappen" erspart, der DFB belässt es bei einer Verwarnung.
    (Bild: Imago)
    Mehr zum Thema