Szene

Kult-Schweißerin lässt die Funken in Wien sprühen

Heute Redaktion
Teilen

Rein in die Leggins, rauf auf den Floor – "Flashdance" ist ab 14.11. in der Stadt! "Heute" war bei der Premiere in Hamburg und kennt u.a. die 80er-Modesünden der Darsteller.

What A Feeling! Sie liebt Schlabberpullis, liebäugelte als Teenager mit einer Dauerwelle und näht sich mittlerweile sogar Schulterpölster in die Jacken. Im "Heute"-Talk (bei der Premiere in Hamburg) gesteht Hannah Leser alias Alex Owens, was wir schon lange wissen – den süßen Mief der 80er-Jahre kriegt man so leicht nicht mehr los.

Zwischen Stahlfabrik und Nachtclub

Schon gar nicht, wenn man die Hauptrolle in der Musical-Adaption (von Drehbuchautor Tom Hedley und Filmregisseur Robert Cary) des Kultfilms mit Jennifer Beals spielt, die am 14.11. Wien-Premiere im MuseumsQuartier feiert. Auch auf der Bühne heizt Alex mit vollem Körpereinsatz ein – tagsüber in der Stahlfabrik, nachts in der Bar. Und dazwischen träumt sie an der Seite von Freundin Gloria (Ex-ESC-Verliererin Ann Sophie Dürmeyer, stimmlich top, sie entfacht das Disco-Virus ultimativ!), Schlagergröße Gitte Hænning alias Ballerina a.D. und Lover Nick Hurley (Sasha Di Capri) von der Tanzakademie. Und was ist anders?

Interview mit "Alex" Hannah Leser

Picture

Neu komponierte Songs erzählen die Geschichte

Gassenhauer wie "Maniac" und "What A Feeling" werden von neu komponierten Songs ergänzt (stammen aus der Feder von Robbie Roth und erzählen die Geschichte vertiefend), dazu gibt's neue Nebenschauplätze (Setting wechselt sekundenschnell zwischen Alex' Wohnung, Fabrik, Nachtclub und Co.), unzählige Glitzerfummel und heiße Revuenummern der Showgirls in Harry's Bar. Mit von der Party sind auch Kontsantin Busack als patscherter Comedian Jimmy (lustig!) und Michael Sattler als strauchelnder König der Unterwelt.

Kontsantin Busack und Michael Sattler im Talk

Wadenzerrung statt Wadenwärmer: Leser verletzte sich

Auch das Musical zeigt (wenig überraschend), dass der größte Traum wahr werden können – obwohl einer ganz kurz vor Auftakt der neuen Sause überraschend platzte. Eine Wadenzerrung zwang Leser kurzfristig, ihre Wadenwärmer fur die ersten Vorstellungen an Kollegin Nadja Scheiwiller abzugeben. Eine würdige Zweitbesetzung, Hannah ist mittlerweile aber wieder fit.

Mehr zur Story

Mit 18 Jahren hat man große Träume, aber wenn man aus der Arbeiterklasse kommt und wenig Aussicht auf ein besseres Leben hat, wie Hautdarstellerin Alexandra "Alex" Owens, sind diese oftmals nur sehr schwer bis gar nicht zu erreichen. Tagsüber verdient sie sich ihre Brötchen als Schweißerin, doch um über die Runden zu kommen, muss sie nachts als Tänzerin in zwielichtigen Bars arbeiten. Doch das kann ihr nicht ihren Traum rauben, denn Alex will etwas Besonderes schaffen: eine klassische Tanzausbildung an der Shipley Tanzakademie in Pittsburgh.

Unterstützung findet sie auch in ihrem Chef, Nick, der ihr dabei helfen will und woraus sich eine Liebesbeziehung mit einigen Höhen und Tiefen entwickelt. Nick nutzt seine Kontakte und verschafft Alex die Chance ihres Lebens, ein Vortanzen. Doch, wird es die Autodidaktin ohne bisherige, professionelle Ausbildung schaffen?

Leading Team

Original produziert von Christopher Malcolm, David Ian and Transamerica mit dem ausführenden Produzenten Tom Hedley in Zusammenarbeit mit dem Royal Theater Plymouth und Paramount Pictures. Ins Deutsche übersetzt von Anja Hauptmann. Bei "FLASHDANCE – DAS MUSICAL" führte Anders Albien Regie, die Choreographie entstammt den Ideen von Jennie Widegren. Das Bühnenbild entwickelte Anders Armen, die begleitende Lichttechnik wurde von Palle Palmé zusammengestellt und Oskar Johansson lieferte den passenden Sound für die Show. Bis 25.11. in Wien!

HIER gibt's Tickets für die Show