Österreich

Fledermaus-Schwarm legte Startbahn am Airport lahm

Heute Redaktion
Teilen

Zuerst dachten Piloten wohl an Halluzinationen, dann verweigerten sie den Start: Ein Riesenauflauf von Fledermäusen sorgte für Aufregung in Schwechat.

Kurioses Naturschauspiel am Flughafen Schwechat - ein Fledermaus-Schwarm verhinderte den Start von mehreren Flugzeugen. Vier Piloten verweigerten am Flughafen Schwechat (Bezirk Bruck) trotz Erlaubnis den Start.

Denn die Flugkapitäne sahen etwas, was im Tower nicht wahrgenommen werden konnte: Ein riesiger Fledermaus-Schwarm tanzte in der Abendsonne. Die Gefahr dabei: Kommt ein Schwarm von Hunderten oder Tausenden Tieren in ein Triebwerk eines Flugzeugs, könnte das eine Katastrophe auslösen.

Schließlich musste die Betriebs-Feuerwehr anrücken. „Es wurde Sprühregen erzeugt, also eine Regensituation simuliert", so ein Flughafensprecher, denn „Schlechtwetter mögen die kleinen Flughäuter gar nicht".

Der Vorfall vom letzten Dienstag (18. September) ist laut Airport erstmalig und einzigartig in der Geschichte des Flughafens. Die Verzögerung für die auf den Start wartenden Passagiere war mit wenigen bis maximal 20 Minuten indes relativ gering. Die Metallvögel hoben einfach von einer Ersatzpiste (Piste 34 statt Piste 29) ab. Die Säugetiere suchten wegen des Wasserangriffs das Weite. (Lie)