Wirtschaft

Fleisch-Herkunft soll in der Speisekarte stehen

Heute Redaktion
Teilen

In der Schweiz bereits Normalität, fordern österreichische Bauern nun auch bei uns eine verpflichtende Herkunftsbezeichnung von Fleisch- und Eierprodukten. Nach Allergenen und der Registrierkassenpflicht der nächste Aufreger, in der Gastro-Szene.

Die Initiative geht diesmal von der Landwirtschaftskammer aus. Präsident Hermann Schultes will, dass draufsteht, wo das Schnitzel herkommt. Er will die Kennzeichnung auf Speisekarten verpflichtend machen, nicht nur für Fleisch- sondern auch für Eierprodukte.

Bürokratiekeule vs. Recht auf Information

Der Gast habe schließlich ein Interesse daran, ob er gerade Schweinefleisch aus Österreich oder Rindfleisch aus Rumänien am Teller habe. Die heimischen Wirte sehen das anders. Für sie ist es eine reine "Bürokratiekeule", heißt es in einer Aussendung des Fachverbandes Gastronomie.

Vorbild Schweiz

In der Schweiz gibt es eine solche Pflicht bereits. Dort wird damit argumentiert, dass Gäste im Restaurant dieselben Informationen bekommen sollen wie Kunden im Supermarkt. Bisher ist die Herkunftskennzeichnung in Österreich freiwillig, viele Betriebe wollen so ihre Regionalität betonen.