Szene

Fleischkleid von Lady Gaga im Museum

Heute Redaktion
Teilen

Bei den MTV Video Music Awards 2010 sorgte Lady Gaga (26) für einen Outfit-Skandal. Die Sängerin trug ein Kleid das aus rohem Fleisch bestand. Fünf Jahre später wird diese provozierende Robe in einem Museum ausgestellt.

Bei den (26) für einen Outfit-Skandal. Die Sängerin trug ein Kleid das aus rohem Fleisch bestand. Fünf Jahre später wird diese provozierende Robe in einem Museum ausgestellt.

Seit Donnerstag kann man Das Skandal-Outfit in der Roll and Roll Hall of Fame in Cleveland bestaunen. Jedoch sollte man sich nicht zu viel Zeit lassen, denn das Fleischkleid von Lady Gaga hängt dort nur bis Jahresende. Ausgestellt wird die Robe, weil es eines der "meistdiskutierten Modeereignisse" der jüngeren Zeit sei. Das teilte das Museum in einer Aussendung mit.

Vor beißendem Verwesungsgeruch muss man sich auch fünf Jahre nach dem skandalösen Auftritt der Sängerin nicht fürchten. Schon damals wurde das Fleisch mit Chemikalien präpariert. "Noch geschmeidig wurde es auf eine Körperform gehängt und dort getrocknet", erklärt die Hall of Fame. Damit es zusätzlich schön frisch aussieht wurden die Bleichungen rot angemalt.

Schock als Statement

So ekelhaft viele dieses Kleid auch finden mögen, Lady Gaga wollte damit ein Zeichen setzen. Die schrille Sängerin ist für ihre kreativen Schocker bekannt und wollte mit diesem sagen man sich nicht auf "das Fleisch auf unseren Knochen" reduzieren lassen darf.

2010 war die 29-Jährige auf der bisherigen Spitze ihres Erfolges und nutzte die Bekanntheit für solche Aktionen. Am selben Abend gewann sie für ihre Single "Bad Romance" die Auszeichnung für das Video des Jahres. Trotz allem sind auch heute noch viele davon überzeugt, dass sie einfach nur Aufsehen erregen wollte.