Fussball

Flick-Engagement kostet den DFB ein Freundschaftsspiel

Nach dem Wechsel von Julian Nagelsmann ist der Weg von Hansi Flick zum DFB frei. Allerdings gibt es den Erfolgstrainer nicht gratis. 

Heute Redaktion
Teilen
Hansi Flick steht vor dem Wechsel zum DFB.
Hansi Flick steht vor dem Wechsel zum DFB.
Imago Images

Der deutsche Serienmeister hat am Dienstag zwar den Vertrag mit Flick nach nicht einmal zwei Jahren aufgelöst. Damit ist der Weg für den 56-Jährigen zum DFB frei. Dort soll Flick nach der EM-Endrunde die Nachfolge von Jogi Löw als deutscher Teamchef antreten. 

Schon wenige Stunden nach der Meldung der Vertragsauflösung gab der DFB selbst bekannt, nun Vertragsgespräche mit Flick führen zu wollen. 

Freundschaftsspiel für Flick-Wechsel

Ganz ohne Gegenleistung wollen die Münchner ihren Erfolgstrainer aber nicht zum deutschen Verband ziehen lassen. Nachdem der DFB stets betont hatte, keine Ablöse für einen neuen Trainer zahlen zu wollen, haben beide Seiten nun eine kreative Lösung gefunden, wie die "Münchner Abendzeitung" berichtet: ein Freundschaftsspiel. 

Der deutsche Serienmeister soll sämtliche Einnahmen aus einem Testspiel der Bayern gegen die deutsche Nationalmannschaft bekommen. Die Partie soll noch in diesem Jahr ausgetragen werden. Ob und wann dies auch vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie möglich ist, ist noch offen. 

Auf Gegenliebe bei den Fans stößt diese Vereinbarung allerdings nicht. In sozialen Netzwerken wird kritisiert, dass Spieler von anderen Vereinen abgestellt werden müssten, um den Bayern einen finanziellen Gewinn zu bescheren. Wann ein Freundschaftsspiel im engen Terminplan bis zur WM 2022 in Katar umgesetzt werden könnte, ist ebenso offen.