Fussball

DFB-Coach Flick über Katar: "Keine WM für normalen Fan"

Die anstehende Weltmeisterschaft in Katar sorgt für heftige Diskussionen. Nun äußert sich auch DFB-Coach Hansi Flick und spart nicht mit Kritik.

Heute Redaktion
Hansi Flick kritisiert die anstehende WM in Katar.
Hansi Flick kritisiert die anstehende WM in Katar.
IMAGO Images

Am 20.November beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft. Im Vorfeld sorgt die Austragung in Katar für viel Unmut. Nun äußert sich auch der Trainer der deutschen Nationalmannschaft und kritisiert die Austragung im Wüstenstaat scharf.

    Die heißesten Transfers und Gerüchte - die Superstars und ihre neuen Klubs.
    Die heißesten Transfers und Gerüchte - die Superstars und ihre neuen Klubs.
    Imago Images

    Gegenüber dem "RedaktionsNetzwerk Deutschland" äußerte sich der ehemalige Bayern-Trainer kritisch: "Ich habe viele Bekannte, die gerne nach Katar fliegen würden, es aber aus vielerlei Gründen unterlassen. Weil sie sich die massiven Preise nicht leisten können, weil die Situation etwa für Homosexuelle inakzeptabel ist, weil es Menschenrechtsverletzungen gibt, weil Minderheiten ausgegrenzt werden."

    "Grundsätzlich finde ich es schade, dass dieses Turnier keine WM für Fans wird. Dabei sollte der Fußball für alle da sein. Darum sage ich: Es ist keine WM für den normalen Fan", sagt Flick.

    Auch Lahm kritisiert die WM

    In den vergangenen Tagen äußerte sich auch Ex-DFB-Kapitän Philipp Lahm zur WM-Vergabe. "Menschenrechte sollten bei der Turniervergabe mit die größte Rolle spielen. Wenn ein Land den Zuschlag bekommt, das in dieser Beziehung mit am schlechtesten abschneidet, macht man sich schon Gedanken, nach welchen Kriterien da entschieden wurde. Das sollte in Zukunft nicht mehr passieren. Menschenrechte, Nachhaltigkeit, Größe des Landes - all das hat anscheinend keine Rolle gespielt", meinte der ehemalige Bayern-Star gegenüber dem "Kicker".

    ;