Österreich

Flick-Witwe kauft ganze Straße, um Ruhe zu haben

Heute Redaktion
Teilen

Die Milliardärin Ingrid Flick hat mit der Kärntner Landesregierung eine Vereinbarung zu einem Verkehrsprojekt am Südufer des Wörthersees getroffen. Die Witwe des Industriellen Friedrich Karl Flick blättert über fünf Millionen Euro hin, um keinen Straßenlärm mehr ertragen zu müssen.

Wie Medien am Mittwoch berichteten, hatte die Kärntner Landesregierung am Dienstag einen Beschluss gefasst, wonach Flick 3,5 bis vier Millionen Euro für eine Verlegung der Süduferstraße bei Dellach samt Lückenschluss für den Radweg bezahlt und außerdem das Grundstück der alten Trasse für 1,5 Millionen Euro kauft.

Landeshauptmann Dörfler: "Glücksprojekt"

Durch den Deal wird Flicks Landbesitz am Wörthersee vergrößert und verkehrsberuhigt. Die 1,5 Millionen Euro Erlös aus dem Grundstücksverkauf - es geht um eine 900 Meter lange Straßentrasse - will Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPK) "zu 100 Prozent" in den Ausbau des Radwegenetzes investieren, wie er versicherte.

Dörfler verlieh außerdem seiner Zufriedenheit mit dem Projekt Ausdruck. Das sei eine "unglaublich positive Geschichte" und ein "Glücksprojekt". Gleichzeitig bat er, seinen Dank an die Flick-Stiftung auszurichten - einerseits für die Kostenübernahme, andererseits für ein Grundstück direkt am See, das Flick laut Dörfler für die nächsten 50 Jahre als öffentlichen Seezugang zur Verfügung stelle. Wie groß dieses Stück Land ist, konnte Dörfler nicht sagen.

;