Österreich

Zweiter Flieger landete auf Grazer Hoteldach

Heute Redaktion
Teilen

Die Boeing B727-200 wurde am Freitagvormittag auf das Dach des Grazer Hotels Novapark gehoben. Damit kann der "Nova-Air-Flugdeck" im September eröffnen.

Die Vorbereitungsarbeiten zur Hebung des Fliegers auf das Hoteldach haben bereits um 9 Uhr begonnen. Gegen 10 Uhr war es soweit: Mithilfe von drei Kränen wurde die Boeing am Novapark-Dach platziert.

Am Morgen war aufgrund des starken Winds in Graz unklar, ob die Hebung planmäßig stattfinden kann. Ein Ersatztermin für den nächsten Tag stand sicherheitshalber schon fest. Den brauchte es aber nicht, der Wind beruhigte sich und die spektakuläre Aktion konnte wie geplant über die Bühne gehen.

Es war dies übrigens schon der Ausweichtermin. Ursprünglich sollte die B727-200 bereits im Juni auf das Dach gehievt werden. Damals musste die Landung aufgrund der schweren Unwetter verschoben werden.

"Gehobenes Restaurant"

Wozu das Ganze? Der Flieger soll als Restaurant dienen. Es sollen "Gerichte aus aller Welt" in hoher Qualität aber nicht zu abgehobenen Preisen serviert werden. Am 5. September wird das "Nova-Air-Flugdeck" dann offiziell eröffnet.

Neben der B727-200, die am Freitag am Dach landete, befindet sich bereits ein zweites Flugzeug in der Grazer Skyline. Die Iljuschin wird als "Bar und Eventlocation" genutzt, "heute.at" berichtete von der Landung im Mai (Bilder ob in der Fotostrecke). Die beiden Flieger werden in einen Art Mini-Flughafen eingebettet. Schaulustige dürfen sich diesen zu einem Eintrittspreis von 5 Euro ansehen.

Sehen Sie hier das Video zur Landung der Iljuschin am Dach:

(red)