Österreich

Fliegerbombe entdeckt - Senioren evakuiert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: www.picturedesk.com

Bei Bauarbeiten ist am Freitagnachmittag in Puchberg am Schneeberg (Bezirk Neunkirchen) eine etwa 100 Kilogramm schwere Fliegerbombe gefunden worden. Ein Bagger war mit der Schaufel gegen das Kriegsrelikt gestoßen, berichtete Franz Resperger vom Landesfeuerwehrkommando. Ein unmittelbar angrenzendes Seniorenwohnheim wurde ebenso wie 14 weitere Häuser in der näheren Umgebung geräumt. Der Entschärfungsdienst war Resperger zufolge auf dem Weg ins südliche Niederösterreich.

In Puchberg am Schneeberg (Bezirk Neunkirchen) ist am Freitagnachmittag eine Fliegerbombe entschärft worden. Das Kriegsrelikt wurde laut Landesfeuerwehrkommando bei Bauarbeiten entdeckt. Ein unmittelbar angrenzendes Seniorenwohnheim und 14 weitere Häuser mussten vorübergehend geräumt und die Bewohner in Sicherheit gebracht werden.

Laut Feuerwehrsprecher Franz Resperger war das etwa 100 Kilo schwere Kriegsrelikt gegen 15.15 Uhr entdeckt worden. Ein Bagger war mit der Schaufel gegen die Bombe gestoßen. Der Zünder war noch aktiv.

Bereits 15 Minuten später lief die Evakuierung. Etwa 20 Personen aus dem Seniorenwohnheim wurden durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht, berichtete Resperger. In der Folge kam es auch zur Räumung weiterer Wohnhäuser. Der Entschärfungsdienst rückte aus und machte die Bombe noch am Nachmittag unschädlich. Die Evakuierten durften somit zurückkehren. Insgesamt habe es sich um etwa 40 Personen gehandelt, so der Feuerwehrsprecher.

APA/red.