Österreich

Fliegerbräu: Georg Loichtl macht Abflug

Heute Redaktion
Teilen
Georg Loichtl (re.) gibt das Fliegerbräu an Gerhard Groiss ab.
Georg Loichtl (re.) gibt das Fliegerbräu an Gerhard Groiss ab.
Bild: privat

Nach 22 Jahren kommt es zu einem fliegenden Wechsel im Cockpit: Wirt Georg Loichtl verlässt das Fliegerbräu in St. Pölten, Gerhard Groiss führt es weiter.

Das Fliegerbräu gilt in St. Pölten als Institution: Mehr als eineinhalb Millionen Gäste kehrten in dem Lokal in der Ferstlergasse ein. Jetzt wird sich Gastronom Georg Loichtl nach knapp 22 Jahren von seinem Bierlokal trennen. "Das Fliegerbräu soll auch in Zukunft ein Leitbetrieb für St. Pölten bleiben. Mir selbst fehlt nach so vielen Jahren und neben meinen anderen Projekten leider die Energie dazu und deshalb habe ich mich entschlossen, das Lokal in gute und sichere Hände zu übergeben", erklärt der Wirt.

Nachfolger tischt weiterhin Schinkenfleckerl auf

Sein Nachfolger, Gerhard Groiss, vielen bekannt durch seinen ehemaligen Schmankerlheurigen Groiss in Herzogenburg, wird bereits ab Anfang Mai die Geschicke des Fliegerbräus selbstständig übernehmen. Große Änderungen sind nicht geplant, es werden auch künftig Schinkenfleckerl und Riesenbrezen aufgetischt. Groiss möchte aber ab September auch zusätzlich Mittagessen anbieten.

Loichtl kehrt St. Pölten nicht den Rücken

Das Flieger-Catering bleibt in der Hand von Georg Loichtl ebenso wie das Lokal Pan Pan im Landesmuseum und die Villa Kunterbunt in Pressbaum.

(ecz)

Mehr zum Thema