Österreich

Flip-Flop-Einbrecher kurz nach Coup geschnappt

Heute Redaktion
Teilen
Die drei "Asylanten" aus Ungarn waren äußerst luftig bekleidet auf Diebszug: Mit Shorts und Flip-Flops; Symbolfoto
Die drei "Asylanten" aus Ungarn waren äußerst luftig bekleidet auf Diebszug: Mit Shorts und Flip-Flops; Symbolfoto
Bild: iStock

Ein Hinweis auf "drei Asylanten" führte die Polizei auf die Spur der luftig bekleideten Einbrecher – sie hatten zuvor ein Wohnhaus ausgeräumt.

Ein Autofahrer trug am Mittwoch, dem 7. Juni, maßgeblich zur Aufklärung von mindestens einem Einbruchdiebstahls bei.

Mit den Worten: "Da gehen drei Asylanten durch die Kalsdorfer Dorfstraße", hatte sich der Mann bei der Polizeiinspektion von Kalsdorf bei Graz gemeldet – das berichtete die "Kleine Zeitung" am Mittwoch. Nachdem der Hinweis gegen 14 Uhr eingegangen war, machten sich die Beamten auf, diesem nachzugehen.

Minuten später konnten die "Asylanten", drei junge Männer aus Ungarn (22, 24 & 25 Jahre alt) in Shorts und Flip-Flops, aufgefunden werden. Bei der Kontrolle eines 24-Jährigen wurden die Polizisten fündig. In seinen Jackentaschen hatte er verdächtigen Schmuck verstaut.

Wohnhaus in Kalsdorf ausgeräumt

Die Beamten nahmen das Trio bei der folgenden Vernehmung in den sprichwörtlichen Schwitzkasten. Erst nach längerem Verhör konnte der Fall geknackt werden. Der 24-Jährige gestand den Schmuck kurz zuvor aus einem Wohnhaus in Kalsdorf gestohlen zu haben.

Das Trio hatte sich mit einer Eisenstange vom Nachbargrundstück gewaltsam Zugang zu dem Gebäude verschafft und die Kleinodien entwendet. Die Ermittler fanden noch weiteren Schmuck in einem Rucksack der Ungarn, dessen Herkunft ist allerdings bislang noch unklar.

"Das ist keine typische Einbrecherbande, sie brauchten einfach Geld für die Rückfahrt nach Ungarn", so einer der Ermittler gegenüber der "Kleinen Zeitung". U-Haft wurde übrigens keine über die mutmaßlichen Einbrecher verhängt. Sie wurden auf freiem Fuß angezeigt. (rcp)