Schlager

"Flippers"-Schlager geht nach 13 Jahren plötzlich viral

Sie waren die heimlichen Stars beim "Rock am Ring". Und das, obwohl "Die Flippers" gar nicht persönlich beim Musikfestival auf der Bühne standen.

Jochen Dobnik
Teilen
Eine der erfolgreichsten Schlagerbands der 1980er- und 1990er-Jahre: <strong>Die Flippers</strong> – Olaf Malolepski,&nbsp;Manfred Durban, Bernd Hengst (v.l.n.r.)
Eine der erfolgreichsten Schlagerbands der 1980er- und 1990er-Jahre: Die Flippers – Olaf Malolepski, Manfred Durban, Bernd Hengst (v.l.n.r.)
imago/Sven Simon

Nicht Green Day, die Sportfreunde Stiller oder gar Scooter waren die großen Abräumer beim "Rock am Ring", sondern "Die Flippers"! Das Besondere daran: Die Schlager-Band stand erstens nicht einmal persönlich beim großen Open-Air-Festival auf der Bühne, weil sie sich zweitens bereits vor elf Jahren aufgelöst hat. Ein Kuriosum!

Wie die "Schlagerprofis" berichten, wurde die Stimmung beim Festival offenbar mit Schlager aufgeheizt. DER Hit unter den "Rock am Ring"-Fans: "Wir sagen Dankeschön" von der deutschen Kultgruppe. Seitdem geht der 13 Jahre alte Song weltweit viral!

Das Netz feiert den Kultschlager, Sprechchöre bei Auftritten, Fangesänge auf der Straße, aus Mallorca schwappt ein neuer Ballermann-Hit von der Ferieninsel aufs Festland, Instagram-Stories überschlagen sich: Olaf der Flipper, das letzte singende Bandmitglied, kann es selbst kaum glauben, wenn er es nicht selbst auch live erlebt hätte:

"Junge Leute fangen an zu singen, wenn sie mich sehen. Lassen sich den Titel tätowieren… Sowas gab’s noch nicht mal zu unseren besten Flippers-Zeiten!"

Zum 40-jährigen Jubiläum hatte die Kultband diesen Titel veröffentlicht, der in diesen Tagen ein Revival, einen Hype erlebt, wie ihn die Schlagerwelt noch nicht erlebt hat. 2011 lösten sich die legendären Flippers auf, über 250.000 Menschen sahen allein die Abschiedstour der drei Ausnahmekünstler. Rein statistisch gesehen besitzt jeder Einwohner in Deutschland mindestens eine Flippers-CD. Doch dieser Sommer-Hit toppt alles!

Olaf hat selbst so einen Spaß an der digitalen Flippers-Sommer-Sause, dass er schnell ins Studio ging und den Hit neu aufgenommen hat. Er feiert mit allen Fans diese grandiose Zeit: "Diese Begeisterung, diese Party-Laune geht unter die Haut. Diese Neuaufnahme ist mein Dankeschön an alle Flippers-Fans da draußen, die uns im Herzen tragen – und singen, singen, singen!"

1/15
Gehe zur Galerie
    Nicht nur als "<strong>Zwei wie Eins</strong>" befinden sich Philipp und Teres gerade auf der Überholspur, sondern seit über 10 Jahren auch privat. Bereits zur Schulzeit haben sich die beiden kennen und lieben gelernt.&nbsp;
    Nicht nur als "Zwei wie Eins" befinden sich Philipp und Teres gerade auf der Überholspur, sondern seit über 10 Jahren auch privat. Bereits zur Schulzeit haben sich die beiden kennen und lieben gelernt.
    Zwei wie Eins
    1/53
    Gehe zur Galerie
      <strong>Melissa Naschenweng</strong> entspannt sich gerne in ihrer Kärntner Heimat – wie hier in Bad Kleinkirchheim.
      Melissa Naschenweng entspannt sich gerne in ihrer Kärntner Heimat – wie hier in Bad Kleinkirchheim.
      Instagram
      Mehr zum Thema