Fussball

"Flitzer" wird mit 40 Jahren Stadionverbot bestraft

Im Europa-League-Spiel zwischen Eindhoven und Sevilla sorgte ein rabiater Flitzer für Unruhe. Die nun ausgesprochene Strafe ist drakonisch. 

Erich Elsigan
Sevilla-Keeper Marko Dmitrovic stoppt den Störenfried.
Sevilla-Keeper Marko Dmitrovic stoppt den Störenfried.
Reuters

Am 23. Februar feierte Eindhoven mit ÖFB-Legionär Phillipp Mwene einen 2:0-Heimsieg gegen Sevilla. Doch einem "Fan" gingen die Sicherungen durch. Der 20-Jährige stürmte auf den Rasen, attackierte Gäste-Keeper Marko Dmitrovic und schlug ihm ins Gesicht. Der Torwart rang den Hooligan im Anschluss nieder. 

Für seinen Eklat wurde der "Flitzer" bereits zu drei Monaten Gefängnis, eines davon auf Bewährung, verurteilt. Gegen den jungen Mann bestand bereits ein bis 2026 aufrechtes Stadionverbot für alle Arenen in den Niederlanden, allerdings konnte er sich über einen Freund ein Ticket für das Sevilla-Match organisieren.

Eindhoven entschied nun, die Strafe noch einmal nach oben zu korrigieren – und belegte den Übeltäter mit 40 Jahren Stadionverbot. Zudem könnte PSV noch Regressforderungen stellen.

1/11
Gehe zur Galerie
    Das sind die Top-Verdiener der Fußballwelt.
    Das sind die Top-Verdiener der Fußballwelt.
    IMAGO Images
    Mehr zum Thema