Welt

"Flixbus-Fahrer spielte auf der Autobahn Videospiele"

Ein Paar fuhr mit einem Flixbus aus den Ferien zurück nach Zürich. Der Chauffeur bediente während der Fahrt sein Smartphone.

20 Minuten
Teilen
Der Busfahrer soll während der Fahrt Videospiele gespielt haben.
Der Busfahrer soll während der Fahrt Videospiele gespielt haben.
zVg

Auf ihrer Heimreise verflog die Ferienstimmung bei Basil H. und Denise B. schnell – aber nicht weil zuhause wieder die Arbeit auf das Paar wartete, sondern weil der Fahrer ihres Flixbusses von Frankfurt nach Zürich auf der Autobahn munter auf seinem Handy herumtippte. Das zeigt ein Video, welches H. auf der Fahrt am Samstag aufgenommen hat. Darin ist zu sehen, wie der Fahrer sein Handy auf das Lenkrad legt und es beidhändig bedient. Das Steuer lässt er dafür fast ganz los.

"Der Flixbus-Fahrer war während der Fahrt ständig am Handy", erzählt H. Der Buschauffeur habe auf der Flixbus-App herumgedrückt und zwischendurch auch telefoniert. Damit nicht genug: "Einige Minuten lang hat er auf seinem Handy sogar ein Videospiel gespielt." Das Paar findet das krass: "Wir hatten große Angst. Bei voller Fahrt auf der Autobahn landet man schnell in der Leitplanke."

"Fast mit Auto kollidiert"

So weit kam es nicht – "zum Glück", sagt H. Denn bei einer Kreuzung nahe Darmstadt habe der Busfahrer um ein Haar einen Unfall gebaut: "Der Chauffeur war mit seinem Handy abgelenkt und kam beim Rechtsabbiegen von seiner Spur ab. Dabei ist er fast mit dem Auto neben ihm kollidiert", erzählt H. vom Schockmoment. "Es war sehr knapp."

Auf sein gefährliches Verhalten hat das Paar den Busfahrer nicht angesprochen: "Er wäre wohl gleich explodiert", so H. Der Fahrer sei gereizt gewesen: "Schon wenn ihn jemand etwas fragte, reagierte er unfreundlich. Einem Autofahrer zeigte er sogar den Mittelfinger."

Nicht der erste Vorfall mit Handy

Auch das Paar bekam laut H. die schlechte Laune des Fahrers zu spüren: "Kurz vor Basel stoppte der Flixbus auf einer Raststätte. Nach nicht einmal fünf Minuten fuhr er schon wieder ab – ohne uns." Der Bus sei bereits auf die Autobahnauffahrt zugefahren. "Nur weil andere Passagiere uns anrennen sahen, hat der Fahrer nochmals angehalten." Für das Paar ist nach der abenteuerlichen Fahrt klar: "Wir haben genug von Flixbus."

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Flixbus-Fahrer mit dem Handy in der Hand erwischt wird. Bereits im letzten Jahr zeigte ein Leservideo, wie ein Fahrer sein Handy am Steuer bediente. Auch davor berichtete 20 Minuten wiederholt über ähnliche Vorfälle.

Auf Anfrage von 20 Minuten sagt Flixbus, der Fall sei zur ausführlichen Prüfung weitergegeben worden. Anfang der Woche will das Reisebusunternehmen ausführlich Stellung zum Vorfall nehmen.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    Mehr zum Thema
    ;