Österreich

Flixbus stürzt im Schnee-Treiben von der Straße

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Großalarm nach einem dramatischen Unfall auf der Ennstal Straße bei Aich: In dichtem Schneetreiben ist ein Fernreisebus von der Fahrbahn abgestürzt.

Das Winter-Chaos hat am Montagvormittag, gegen 9.50 Uhr, zu einem Großeinsatz der Rettungskräfte im Raum Aich (Bezirk Liezen) geführt. Ein Flixbus mit 25 Passagieren an Bord ist von der B320 Ennstal Straße abgekommen, auf eine anliegende Wiese gestürzt und umgekippt.

Sechs Feuerwehren rückten aus, auch das Rote Kreuz war mit 13 Fahrzeugen vor Ort. Auch die Einsatzfahrzeuge mussten sich erst einen Weg durch den dichten Schnee bahnen. Notarzthubschrauber konnten wegen des miesen Wetters erst gar nicht starten.

"Schutzengel hatten alle Montagsdienst"

Doch die Betroffenen hatten Glück im Unglück: Der Unfall sei "Gott sei Dank relativ glimpflich ausgegangen", erklärt Rotes-Kreuz-Sprecher August Bäck auf "Heute"-Anfrage: "Die Schutzengel hatten alle Montagsdienst."

Acht Menschen wurden nach Angaben des Roten Kreuzes leicht verletzt. Sie wurden ins Krankenhaus nach Schladming gebracht.

Die übrigen, unverletzt gebliebenen Passagiere werden aktuell im Feuerwehrhaus von Pruggern betreut, wie die "Kleine Zeitung" berichtet. "Wir haben Tische, Bänke, Decken und Tee organisiert", werden die Helfer zitiert. Auch das Kriseninterventionsteam des Roten Kreuz ist vor Ort.

(red)

;