Schlager

Silbereisen lässt Andrea Berg bei Jubiläum abblitzen

Jetzt ist es offiziell: Andrea Berg feiert ihr 30-jähriges Bühnen-Jubiläum ohne den Moderator. Warum Florian Silbereisen absagen musste.

Jochen Dobnik
<strong>Andrea Berg</strong> und <strong>Florian Silbereisen</strong> bei der ARD/ORF-Show "Das Glückwunschfest", 2016
Andrea Berg und Florian Silbereisen bei der ARD/ORF-Show "Das Glückwunschfest", 2016
THÜRINGEN PRESS / Action Press / picturedesk.com

Es sollte ein Sommerabend mit großen Hits, Überraschungen und Emotionen werden – doch er begann mit einer Enttäuschung. Florian Silbereisen hat seinen Auftritt beim großen "30 Jahre Andrea Berg"-Jubiläum abgesagt. Damit ist er der einzige Duett-Partner des neuen Nummer-1-Albums von Andrea Berg, der nicht in der Show (Samstag, ZDF und ORF2, 20:15 Uhr) auftreten wird.

1/24
Gehe zur Galerie
    Andrea Berg lässt es zum 30er kräftig krachen!
    Andrea Berg lässt es zum 30er kräftig krachen!
    ZDF / Sascha Baumann

    Eigentlich hätte ein Auftritt perfekt gepasst, immerhin hatte der 40-Jährige diesmal keine eigene Show, die es zu moderieren galt. Außerdem ist er mit Andrea und ihrem Mann Uli eng seit Jahrzehnten befreundet. Tatsächlich kann man den wahren Grund seines Fernbleibens nur vermuten.

    Auf "tz"-Anfrage heißt es von Seiten des ZDF: "Selbstverständlich wurden alle musikalischen Freunde und Wegbegleiter, die sich Andrea Berg für ihre Jubiläumsshow gewünscht hat, angesprochen und eingeladen. Darunter natürlich auch Florian Silbereisen, der leider abgesagt hat. Die Einladungen erfolgten direkt über Andrea Berg und ihr Team."

    Bekam Silbereisen ein ZDF-Verbot?

    Nun wird in Fan-Kreisen spekuliert, ob womöglich Silbereisens Heimatsender ARD, wo er regelmäßig vor einem Millionenpublikum seine "Feste"-Shows feiert, etwas dagegen gehabt haben könnte, dass er bei der Konkurrenz auf die TV-Bühne springt. Was jedoch gegen diese These spricht, ist, dass der Ex von Helene Fischer einerseits seit Ende 2019 das ZDF-"Traumschiff" von einer Traumquote zur nächsten steuert und andererseits, dass er im Vorjahr auch für RTL den zahmen DSDS-Juror mimen durfte.

    Sei es wie es sei. Andrea Berg lässt sich von der Absage die Feierlaune auf jeden Fall nicht vermiesen. Hand in Hand im knappen Cut-Out-Kleid mit Nino de Angelo, auf dem Motorrad mit Kerstin Ott oder in der Fan-Menge mit Nik P.. Außerdem gratulieren zum 30er u.a. Beatrice Egli, DJ Ötzi, Maite Kelly, Johnny Logan, Semino Rossi, Justin Jesso und Al Bano.

    1/30
    Gehe zur Galerie
      Schlagersängerin <strong>Andrea Berg</strong> gehört zu den erfolgreichsten Künstlerinnen im deutschsprachigen Raum.&nbsp;Über 14 Millionen Tonträger hat sie bereits verkauft und über 4,3 Millionen Fans haben ihre Konzerte besucht.
      Schlagersängerin Andrea Berg gehört zu den erfolgreichsten Künstlerinnen im deutschsprachigen Raum. Über 14 Millionen Tonträger hat sie bereits verkauft und über 4,3 Millionen Fans haben ihre Konzerte besucht.
      Wolfgang Thieme / dpa Picture Alliance / picturedesk.com
      1/53
      Gehe zur Galerie
        <strong>Melissa Naschenweng</strong> entspannt sich gerne in ihrer Kärntner Heimat – wie hier in Bad Kleinkirchheim.
        Melissa Naschenweng entspannt sich gerne in ihrer Kärntner Heimat – wie hier in Bad Kleinkirchheim.
        Instagram