Österreich

Floriani als Feuerteufel: Schaden fast 1 Million Euro

Heute Redaktion
Teilen

Von 11. Mai bis 6. August soll Andreas S. (17) fünf Brände in seiner Heimatgemeinde Zwettl gelegt haben. Die Polizei konnte den Verdächtigen ausforschen; der Gesamtschaden: rund 900.000 Euro.

Von 11. Mai bis 6. August soll Andreas S. (17) fünf Brände in seiner Heimatgemeinde Zwettl gelegt haben. Die Polizei konnte den Verdächtigen ausforschen. Der Gesamtschaden beträgt rund 900.000 Euro.

"Nie hätte ich ihm das zugetraut, er war so ein hilfsbereiter Bursche", ist sein Kommandant Franz Rössl fassungslos. Aber eben auch brandgefährlich: Beim Feuer in Annatsberg und in Marbach am Walde drohten die Flammen auf Häuser überzugreifen. Die Folge war ein Verletzter.

Erst Anfang August hatte die Polizei, wie berichtet, einen Verdächtigen (19) nach einer Brandserie in Krems fassen können. Auch er war Feuerwehrmann.