Österreich

Floriani in Vollmontur will 94.000 Stufen erklimmen

Nächster spektakulärer Weltrekordversuch von Feuerwehrmann Andreas Michalitz: In 24 Stunden will er rund 94.000 Rolltreppenstufen schaffen.

Heute Redaktion
Teilen
Andreas Michalitz plant auf der Rolltreppe im Fischapark seinen nächsten Weltrekordversuch.
Andreas Michalitz plant auf der Rolltreppe im Fischapark seinen nächsten Weltrekordversuch.
Bild: Feuerwehr Wr. Neustadt/Richard Berger

Weltrekordhalter Andreas Michalitz sorgte im Februar für Furore, als er mit voller Einsatzmontur und Atemschutzgerät 100 Kilometer in 15 Stunden zurücklegte.

Nun will der Extremsportler und Feuerwehrmann Höhenmeter zurücklegen: 24 Stunden lang will er in voller Montur gegen eine Rolltreppe antreten und so den Mount Everest mehr als zweimal für einen guten Zweck besteigen! Schafft er die Vorgabe 24 Stunden lang die Treppe zu bezwingen, so würde er (mit fünf Minuten Pause je Stunde) rund 94.000 Stufen schaffen. Da Rolltreppenstufen höher sind als eine normale Stufe wären das rund 22.000 Höhenmeter in 24 Stunden!

Location: Wr. Neustadts Einkaufszentrum

Die Location wurde rasch gefunden: Der Fischapark, Wiener Neustadts größte Shopping-Mall, stellt für die 24 Stunden zwei Rolltreppen für den Weltrekordversuch zur Verfügung. So können Besucher auch selbst neben Andreas Michalitz auf einer eigenen Rolltreppe versuchen mit ihm mitzuhalten. Die Feuerwehr Wiener Neustadt wird dafür Ausrüstung zur Verfügung stellen.

Weltrekordversuch für den guten Zweck

Andreas Michalitz sammelt in diesem Zuge für den Herbert Schanda-Fonds Geld. Der Fonds wurde für in notgeratene Feuerwehrmitglieder des Bezirkes Wiener Neustadt ins Leben gerufen und nach dem ehemaligen Bezirksfeuerwehrkommandanten und Ehrenlandesbranddirektorstellvertreter Niederösterreichs Herbert Schanda benannt. Außerdem wird die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt die Chance nutzen, um vor dem 1. Adventsonntag auf den Vorbeugenden Brandschutz hinzuweisen und wird Beratung während des Weltrekordversuchs im Fischapark anbieten.

Feuerwehr.at wird wieder live übertragen und freut sich auf die Veranstaltung und natürlich auf regen Besuch! Nähere Informationen zu der Veranstaltung sollen in den nächsten Wochen folgen ... (wes)

;