Österreich

Floriani mit kochendem Wasser verbrüht - Spital

Heute Redaktion
Teilen

Schwerer Zwischenfall bei einem Flurbrand in Groß-Enzersdorf (Gänserndorf): Ein Feuerwehrmann verbrühte sich mit kochendem Wasser – per Notarztheli ins Spital.

Der Feuerwehr Groß-Enzersdorf wurde von der BAZ (Bezirksalarmzentrale) ein Flurbrand gemeldet. "Landwirtschaftliche Helfer hatten durch Unachtsamkeit einen Windschutzgürtel an der Grenze zu Oberhausen in Brand gesteckt", heißt es seitens der Feuerwehr.

Nach dem Eintreffen der Groß-Enzersdorfer Florianis wurde die Feuerwehr von Oberhausen über das Feuer informiert und der Einsatz an die zuständige Wehr übergeben. Der Einsatzleiter forderte noch zusätzlich die Feuerwehren Raasdorf und Rutzendorf an.

Der Einsatz war überschattet von einem noch zu klärendem, technischen Gebrechen. Während der Löscharbeiten schrie plötzlich der Maschinist des RLF (Rüstlöschfahrzeug) laut auf. Aus dem Pumpenraum schoss unerwartet, mit hohem Druck, kochend heißes Wasser dem Floriani entgegen und verbrühte den Kameraden im Hand- und Bauchbereich.

Sofort kümmerten sich speziell ausgebildete Mitglieder um den Verunfallten. Parallel dazu wurden Rotes Kreuz und der Notarzthubschrauber alarmiert. "Mittlerweile befindet sich unser Maschinist auf dem Weg der Besserung und darf das Spital bald wieder verlassen", heißt es seitens der Feuerwehr. (wes)