Österreich

Floriani-Vizechef als Serien-Feuerteufel in Haft

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Schock für die Feuerwehr NÖ: Ein Feuerwehr-Kommandant-Stellvertreter aus dem Bezirk Mistelbach sitzt als Serienbrandstifter in Korneuburg in U-Haft.

In der Zeit von 31. Oktober 2018 bis 26. Jänner 2019 (Brände siehe oben in der Bilderserie) soll ein 23-Jähriger im Gemeindegebiet von Poysdorf (Mistelbach) drei Scheunen abgefackelt haben. Bereits im Sommer 2018 hatte der Mann Strohballen, Weizenfelder und Böschungen in Brand gesteckt und durch Missbrauch des Notrufes unnötige Feuerwehreinsätze hervorgerufen.

Am Donnerstagabend wurde der Mann nach akribischen Ermittlungen des Landeskriminalamtes Gruppe Brand einvernommen. "Er leugnete anfangs, zeigte sich aber dann teilweise geständig. Der Mann ist Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr", bestätigt Polizei-Sprecher Heinz Holub gegenüber "Heute".

U-Haft für Vize-Chef

Laut "Heute"-Infos ist der bald 24-Jährige Feuerwehr-Kommandantstellvertreter einer Ortschaft der Stadt Poysdorf (Anm.: hat mehrere Feuerwehren). Der verdächtige Feuerwehrmann war erst im Jänner 2018 zum Feuerwehr-Vize gewählt worden, galt als junge, engagierte Hoffnung, nur Monate später begann der Mann mit den Brandstiftungen. Der Feuerwehrmann wurde in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert - es wurde U-Haft verhängt.

"Das NÖ Landesfeuerwehrkommando hat den Mann mit sofortiger Wirkung aus der Feuerwehr ausgeschlossen. Gleichzeitig wurde gegen ihn ein Disziplinarverfahren eingeleitet. Geisterfahrer gehören rasch aus dem Verkehr gezogen, nicht nur auf der Straße. Wer derart unerklärliche Handlungen setzt, hat in einer Organisation, die jedes Jahr 70.000 freiwillige Einsätze im Dienste der Menschlichkeit leistet, nichts verloren", so Feuerwehr-Sprecher Franz Resperger wütend und fassungslos dazu. (Lie)