Österreich

Floriani will 100 Kilometer in voller Einsatzuniform...

Heute Redaktion
Teilen

Ultramarathonläufer Andreas Michalitz (48) ist bekannt für seine extremen sportlichen Leistungen. Bereits im Jahr 2015 brach der Zugskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt den österreichischen Rekord im Sechs-Tage-Ultramarathon und legte unglaubliche 784 Kilometer zurück. Jetzt wagt er sich an eine neue Herausforderung.

Ultramarathonläufer Andreas Michalitz (48) ist bekannt für seine extremen sportlichen Leistungen. Bereits im Jahr 2015 brach der Zugskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt , wie berichtet, den österreichischen Rekord im Sechs-Tage-Ultramarathon und legte unglaubliche 784 Kilometer zurück. Jetzt wagt er sich an eine neue Herausforderung.
In voller Einsatzmontur, mit Sauerstoff-Flasche am Rücken, feuerfesten Stiefeln und Helm (in Summe gut 20 Kilogramm) will Andreas Michalitz jetzt den Weltrekord von 100 Kilometern brechen. Am 4. und 5. Februar 2017 ist es so weit. In Katzelsdorf an der Leitha (Bezirk Wiener Neustadt) setzt der sportliche Floriani zum Rekordversuch an. 

"Mich treibt die Faszination an, mit Ziele zu setzen und dafür hart zu arbeiten. Der Gewinn sind am Ende die besonderen Momente, allen voran der Augenblick, in dem klar ist, es geschafft zu haben", erklärt der zähe Zugskommandant, "Es macht mir Spaß und ich lebe nach dem Motto von T.S. Eliot: Nur wer riskiert, zu weit zu gehen, kann überhaupt herausfinden, wie weit er gehen kann!"

Werdegang

Seit 2002 absolviert Michalitz Ultramarathons, Marathons und Bergläufe. Auch zahlreiche karitative Veranstaltungen unterstützt er. Mit zwölf Jahren trat er der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt bei, seit 1996 ist er dort Zugskommandant und oftmals Einsatzleiter bei prekären Unfällen oder Bränden.

Witzige Details

Im Jahr 2015 lief Andreas Michalitz insgesamt 731 Stunden – das sind die Stunden eines ganzen Monats. 6.626 Kilometer legte er in dieser Zeit zurück – das entspricht der Luftlinie Salzburg-New York. 45.750 Höhenmeter wurden 2015 von ihm absolviert – das ist über fünf mal die Höhe des Mount Everest. 430.581 Kalorien verbrannte er bei seinen Ausflügen – das sind 846 Big Macs.