Österreich

Florianis bei Stadtturmlauf in voller Montur dabei

In Korneuburg ging vergangene Woche zum 5. Mal der Stadtturmlauf über die Stiegen, für besonderes Aufsehen sorgten diesmal drei Florianis.

Heute Redaktion
Teilen
FF-Kommandant Stefan Hofmann und seine Kameraden Martin Jany und Manuel Knoth.
FF-Kommandant Stefan Hofmann und seine Kameraden Martin Jany und Manuel Knoth.
Bild: Wikipedia/Bwag, Stadt Korneuburg

Die 128 Treppen des Korneuburger Stadtturms galt es auch dieses Jahr wieder in möglichst schneller Zeit zu besteigen. Beim schweißtreibenden Lauf, der langsam aber sicher zu Tradition wird, stachen heuer drei Teilnehmer besonders heraus.

In voller Einsatzkleidung und mit etwa 20 Kilo schweren Atemgeräten auf dem Rücken kämpften sich Feuerwehr-Kommandant Stefan Hofmann und seine beiden Kameraden Martin Jany und Manuel Knoth den Turm hoch und bewiesen, dass sie auch in solchen Höhen schnell helfen können. Denn ihre Zeiten waren durchaus beachtlich.

Die besten Teilnehmer des Laufes waren in weniger als einer Minute ganz oben am Turm. Das Besondere am Laufevent war aber das sportliche Miteinander: Für die Gruppenletzten wurde genauso energisch applaudiert, wie für die Sieger. (min)