In der Nacht auf den 4. Adventsonntag schwärmten mehrere Feuerwehren zu einem Brand in einem Mehrparteienhaus in Pressbaum (Niederösterreich) aus. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte standen bereits eine Terrasse und die Hausfassade in Vollbrand. Die Feuerwehrkräfte kämpften gegen das lodernde Feuer.
Einsatzeinheiten aus Pressbaum, Rekawinkel, Purkersdorf und Tullnerbach arbeiteten unter schwerem Atemschutz, sowohl von innen als auch von außen, gegen Mitternacht mit Hochdruck an der Bekämpfung der Flammen. Das Feuer hatte nämlich rasch auf den Dachstuhl übergegriffen.
Parallel dazu wurde eine Menschenrettung durchgeführt, da sich noch zwei Personen im Gebäude befanden. Beide konnten erfolgreich gerettet und den alarmierten Rettungsdiensten – dem Samariterbund Eichgraben, dem Roten Kreuz Purkersdorf sowie dem Notarzt aus Purkersdorf – übergeben werden.
Nach der Erstversorgung vor Ort wurden die beiden Personen mit Verletzungen unbestimmten Grades in ein Krankenhaus transportiert. Der Brand wurde abgelöscht, das beschädigte Haus auf etwaige Glutnester überprüft. Hier musste ein Teil des Daches geöffnet werden. Die genaue Brandursache sowie die Schadenshöhe sind Gegenstand weiterer Ermittlungen.